Einkaufswagen Diebstahl Verurteilung?

7 Antworten

Es gibt zumindest ein Urteil, das Ich mal gelesen habe. Folgender Fall.

Ein Künstler, ich glaube ein Kölner hat aus Einkaufswagen, die er zuvor bei Diskontern gestohlen hat,  " Moderne Sessel " hergestellt und verkauft.

Der wurde auf jeden Fall wegen Diebstahl verurteilt.

Ich schaue mal, ob ich das finde.

So etwas ist dann aber auch vorsätzlich geplanter Diebstahl mit anschließender Hehlerei und kein "dumme-Jungs-die-anscheinend-nur-Vakuum-im-Kopf-haben"-Vorfall.  :-)

@diewoelfin0815

...(der natürlich auch nicht generell ungeachtet und straffrei bleibt) 😉 😊

Jede Straftat ist illegal.

Zuersteinmal müsste bei jedem Einzelfall geklärt werden ob es sich tatsächlich um einen Diebstahl oder "nur" eine Unterschlagung handelt. Sind zwar beide strafbar, unterscheiden sich aber im Strafmaß, wobei ein Diebstahl aber auch immer eine Unterschlagung voraussetzt.

Beispiel: Entschließt du dich schon vor deinem Einlauf den EKW mitzunehmen, dann ist es Diebstahl, denn es erfüllt den Tatbestand des Vorsatzes. Du planst also vorsätzlich dir fremdes Eigentum gegen den Willen des Eigentümers anzueignen.

Kauft du hingegen mehr ein als geplant und weißt plötzlich nicht wie du es nach Hause bekommen sollst und entscheidest spontan, dann ist es Unterschlagung, weil der EKW bereits mit Einverständnis des Eigentümers in deinem Gewahrsam war. Du hast den EKW also nicht in Besitz genommen schon mit der Absicht ihn mitzunehmen.

Inwiefern es bereits Urteile dazu gab weiß ich nicht, denke aber nicht, dass es bei einmaligen Vergehen zu Verurteilungen kam, sondern die Verfahren eingestellt wurden, weil sicher kein Richter glaubt, dass sich jemand an einem EKW bereichern wollte.

Bei Wiederholungstätern kann es jedoch anders aussehen oder wenn jemand es dennoch immer wieder tut, obwohl er es ausdrücklich, direkt und persönlich vom Eigentümer untersagt bekommen hat. Wie gesagt, es kommt immer auf den Einzelfall an. Bei Jugendlichen könnten auch Sozialstunden als erzieherische Maßnahme bei rauskommen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn beispielsweise kriminelle Banden mit LKW ganzen Wagenboxen ausräumen und sie dabei erwischt werden. Da ist eine Verurteilung fast schon sicher und wird es sicherlich auch schon gegeben haben.

Meiner Ansicht nach sollte das Mitnehmen von Einkaufswagen immer und voller Härte belangt werden, da es einen enormen Schaden verursacht und jeder ehrliche Kunde dafür mitzahlen muss.

Meistens werden solche " Kleinigkeiten " durch Zahlung einer Geldbuße bzw. durch Auferlegung von Sozialstunden eingestellt !

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß sowas verfolgt wird. Vermutlich werden die Supermärkte diesen Schwund schon einkalkuliert haben. Trotzdem macht man sowas nicht.

Natürlich ist das Diebstahl... und somit auch Strafbar. da gabs bestimmt paar Fälle.

und btw, Diebstahl ist immer illegal lol.

soweit wusste ichs schon.. aber ich wollte wissen obs das schon gab. die leute heutzutage klauen ja alles mögliche

@larsi95

Hab damals auch Stifte von meiner Lehrerin geklaut.

@Obiwaaan

Obi:  du ehrenloser Intensivstraftäter. Gleich weg sperren sowas.....  ^^