Eingreifen der Polizei beim Schule schwänzen?

3 Antworten

Die Schulpflicht in Deutschland gilt neun Jahre lang. Wenn du in diesen neun Jahren die Schule schwänzt, dann kann dich die Polizei von zuhause abholen und in die Schule bringen. Danach kannst du dir aussuchen, ob du die Schule weiter besuchst. Wenn du eine bestimmte Zahl von unentschuldigten Fehltagen angesammelt hast, dann kannst du deinen Abschluss vergessen.

Härtere Maßnahmen wie Polizei finde ich übertrieben, selbst bei Wiederholungstätern. Kommt je nach Klasse darauf an, hat vielleicht sogar eine verstörende statt eine belehrende Wirkung. Ab 8. 9. Klasse finde ich könnte man das ruhig probieren vielleicht um ein example zu statuieren. Letzten endes sollte aber das Problem bei der Wurzel gepackt werden. Warum will der Schüler schwänzen? Und das dann behoben werden.

Die Polizei hat andere Aufgaben als schwänzenden Schülern  hinterher zu laufen.Nach meiner Auffassung sollten,der Schüler selbst und auch die Eltern stärker in die Verantwortung genommen werden.