Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bei Figuren?

2 Antworten

Ab 22 EUR (Warenwert + Versandkosten) bezahlst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ab 150 EUR kommen u.U. noch Zölle hinzu. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%.

Vom Paketdienst erhältst Du eine Benachrichtigungskarte, an welchem Zollamt die Sendung gelagert wird. Mit dieser Karte, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (z.B. Kontoauszug, Paypal-Beleg) gehst Du zum Zoll und machst eine "mündliche Zollanmeldung". Die Zolltarifnummer für die Figuren dürfte 39264000 sein, darauf entfallen 6,5% Zoll.

Dann zahlst Du die Abgaben und kannst die Ware direkt mitnehmen.

DHL macht die Zollabfertigung z.T. kostenlos (ob und wann, da habe ich noch keine Regel entdecken können). Manche Paketdienste bieten es gegen Gebühren an. An sich ist das aber kein Hexenwerk, man kann die Zollanmeldung selbst machen.

19 % des Rechnungsbetrages.

Das ist das gleiche, wie die Mehrwertsteuer.

/klugshice-Modus an

Rechnungsbetrag incl. Versandkosten

/klugshice-Modus aus

@meini77

/Klugscheiß-Modus an

Es heißt "/Klugscheiß-Modus"

/Klugscheiß-Modus aus