Einfuhrumsatzsteuer bei mehreren Paketen?

6 Antworten

der zoll ist nicht doof.

wenn du dir das alles einzeln schicken lässt und das dann zusammen in der zollabfertigung am flughafen landet, dnn gilt das als eine sendung und du mußt für alles EUSt zahlen.

der zoll schreibt auf seiner site:

Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

steht im 2. abschnitt nach dem großen "!".

Als "Sendung" sieht der Zoll das an, was an einem Tag von einem Absender bei einem Empfänger ankommt. Erhältst Du also an einem Tag mehrere Pakete vom gleichen Absender, ist der Gesamtwert ausschlaggebend für die Zoll- & Steuerberechnung.

Zudem wirst Du ja für jedes Paket Versandkosten zahlen müssen; das treibt dann woanders die Kosten in die Höhe.

In Summe wirst du mehr Porto zahlen, als an Zoll und EUSt anfällt.

Wahrscheinlich versuchst du am falschen Ende zu sparen.

der Versand ist kostenlos.

Die Einsatzumsatzsteuer und Zoll wird jeweils pro Sendung erhoben.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Wie viele Bestellungen das sind, ist hingegen egal. Fast der Versender mehrere Aufträge in einen Paket zusammen, ist das eine Sendung. Versendet er jeden Artikel einzeln, ist das jeweils eine Sendung.

Zwischen 22€ und 150€ fällt nur die Umsatzsteuer von max. 19% an.

dann lies den text mal weiter, da steht nämlich:

Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

somit können auch 5 einzeln versandte teile eine sendung sein!

Dann musst Du den Verkäufer auffordern, möglichst in englisch, dass er jeden Artikel einzeln versendet.