Einfuhrumsatzsteuer bei Bestellungen aus der Schweiz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie der "Freibetrag" in A angelegt ist, in D sind es ca €21.- , bei dem keine Abgaben fällig werden. Schau doch mal bei Zoll.at nach, habt ihr doch sicher auch.

Weißt du ob man diese Umsatzsteuer direkt beim Zoll zahlen muss oder ob man es auch per Überweisung zahlen kann, sprich, dass der Postbote diese mitbringt oder das man per E-Mail eine Bankverbindung bekommt?

@EVOmage

Das kann auch bei uns unterschiedlich sein, wenn es richtig deklariert ist, kann es der Postbote bringen, muss aber nicht. Kommt ganz auf den Zoll an und die Höhe der Abgaben. Lass es auf dich zukommen.

Ab gewissen Wertgrenzen (in Deutschland 21 EUR; in Österreich wird es ähnlich sein) musst Du Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen.

Weißt du ob man diese Umsatzsteuer direkt beim Zoll zahlen muss oder ob man es auch per Überweisung zahlen kann, sprich, dass der Postbote diese mitbringt oder das man per E-Mail eine Bankverbindung bekommt?

@EVOmage

Nein - beim Zoll gilt "nur Bares ist Wahres"