Einfuhrumsatzsteuer auf kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt?

8 Antworten

Die Rechnung stimmt:

Warenwert € 88.--

zzgl Fracht€ 94.--

ergibt einen kalkulatorischen Wert von € 182.--, aus dem sich die EUSt berechnet i.H.v. 19%, somit zusätzlich € 34,85.

Die € 3,69 sind Bereitstellungskosten des Spediteurs, und die pauschale Gebühr für die Abfertigung geht immer extra (sonst muss man selber zum Zoll und das Ganze deklarieren, bezahlen und abholen).

Warum soll ich für ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt überhaupt Einfuhrumsatzsteuer zahlen?

Weil du die Ware in die EU eingeführt hast. Ob die Ware entgeltlich oder unentgeltlich bereitgestellt wurde, ist diesbezüglich immer irrelevant.

Warum soll ich für ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt überhaupt Einfuhrumsatzsteuer zahlen?

Ganz einfach - weil Du Ware im Wert von 88 Euro eingeführt hast.

https://www.mehrwertsteuerrechner.de/einfuhrumsatzsteuer-eust/

Die Einfuhrsteuer richtet sich nach dem tatsaechlichen Preis (Marktwert).

Dabei wird keine Ruecksicht genommen, ob dies ein Geschenk ist. Sonst wuerde ja jeder seine Sachen als Geschenk durch die Welt schicken und der Zoll koennte aufgeloest werden.