Einfach so gehalt kürzen bzw Entgeldstufe verringern?

9 Antworten

Hast Du einen Arbeitsvertrag mit der Teamleiterfunktion und Deinem entsprechenden Lohn unterschrieben? Wenn ja, kann man Dir nicht so einfach den Posten entziehen und den Lohn kürzen.

Um Dir den Job wegzunehmen, sollte nachgewiesen werden können, dass Du diesen nicht korrekt ausübst/ausüben kannst. Das geht aber nicht nur mit Behauptungen. Hat man Dich z.B. schon wegen "schlechter Leistung als Teamleiter", Fehlern abgemahnt? Wenn nein, worauf gründet sich die Ansicht der Führungsebene?

Wenn im Arbeitsvertrag z.B. steht, dass man Dir auch andere, gleichwertige Tätigkeiten geben kann, besteht zwar die Möglichkeit, Dich an einem anderen Arbeitsplatz einzusetzen, allerdings nicht "runterzustufen".

Wenn der AG Dir die Position wegnehmen und damit den Lohn kürzen will, muss er das m.E. über eine Änderungskündigung machen.

Die kannst Du annehmen und zu den neuen Bedingungen arbeiten, ablehnen und die Ä-Kündigung wäre eine Beendigungskündigung oder unter Vorbehalt annehmen. Bei der letzten Möglichkeit arbeitest Du zunächst zu den neuen Bedingungen, lässt die Rechtmäßigkeit der Änderungskündigung allerdings gleichzeitig beim Arbeitsgericht prüfen. Ist sie nicht rechtens, hast Du Deinen Job zu den alten, besseren Bedingungen zurück.

Wenn Du die Änderungskündigung ablehnst, bzw. unter Vorbehalt arbeitest, solltest Du aber unbedingt innerhalb von drei Wochen Klage beim Arbeitsgericht einreichen.

Ist der Betriebsrat eigentlich "neu", dass er Dir nichts sagen kann? Wenn ja, unbedingt bald Schulungen machen. Falls nein, hat denn noch niemand eine Schulung gemacht (ist vom Gesetzgeber vorgesehen)?

Was ich Dir geschrieben habe, sollte ein BR wissen (wenn er nicht gerade neu ist). Außerdem hat der BR bei Versetzungen auch ein Mitspracherecht. Der AG kann nicht einfach machen was er will, wenn es einen BR gibt. Die Mitbestimmung muss er beachten.

Danke fürs Sternchen

Wenn der Betriebsrat keine Antwort für dich hat? Die E 5 ist bei dir an den Teamleiter gebunden. Entweder wird das Team abgeschafft oder einem anderen Team zugeschlagen. Man könnte dir die Option einer Änderungskündigung in die E3 vorschlagen, ob hier bei Verweigerung auch eine betriebsbedingte Kündigung möglich wäre? Sollte dein Betriebsrat beurteilen können. Gibt es freie Teamstellen, die dir dann vielleicht anzubieten sind?

Steht in deinem Vertrag die E5 in Verbindung mit dem Tarifvertrag und der Position des Teamleiter, ist Chef aus „organisatorischen Gründen“ gezwungen, dir die Leitung zu entziehen, dann greift wieder der Tarifvertrag..

Persönliche Probleme sind schwer zu greifen, eine Schlechtleistung könnte abgemahnt werden.

Es gibt auch Firmen, die ihre Teamleiter regelmäßig von den Mitarbeitern bewerten lassen, drei mal nur ausreichend = Gehaltskürzung.

dein gehalt ist sehr gering für einen teamleiter....

wenn dann noch eine kürzung von mehreren hundert euro im raum steht, kannst du ja besser gleich zum altenpfleger umschulen....

ne ernsthaft, diese vorgehensweise grenzt an sklaverei. gibt es bei euch keinen betriebsrat???

bei firmen, die mit teamleitern arbeiten kann man davon ausgehen, dass der betriebsrat bei solchen fragen ein offenes ohr hat und auf deiner seite für dich arbeitet...

wichtig ist, nichts zu unterschreiben....

Haben einen Betriebsrat, war auch schon da, die wissen jedoch nicht weiter.

die arbeitgeber dürfen so einiges. da gibt es viele beispiele.

als arbeiter kannst du dich nur wehren, wenn du krank machst oder besser einen anderen job suchst.

die zahl 2500 bzw. 2100 kommt mir bekannt vor.

weil auf die dauer verlierst du. zuerst gehalt, damit einer der bosse einen neuen jaguar bekommt und dann wird das immer mehr mobbing.

kurzum localjobs.de oder localjob.de aufsuchen ...

als arbeiter kannst du dich nur wehren, wenn du krank machst

Du meinst tatsächlich mit weglaufen löst man Probleme? Auf das Benehmen folgt die Kündigung und gut. Es ist ein Irrtum zu glauben während der der AU nicht gekündigt werden zu können.

Kündigungen seitens des AG machen sich bei der Suche nach einem neuen, besser bezahlten Job nie gut.

Du hast doch nen Tarifvertrag und warscheinlich gibt es noch nen Manteltarifvertrag.

Was steht denn da zu Eingruppierung und Rückstufung?