Einen Leihvertrag aufsetzen?

4 Antworten

Du kannst das zwar schriftlich machen, aber ob es im Zweifelsfall hilft, ist fraglich. Minderjährige können ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten keine Kreditverträge abschließen. Solche Verträge sind schwebend unwirksam.

Es ist eher so dass die Unterschriften deiner minderjährigen Freunde darauf absolut nichts wert sind ^^

(deine erstmal auch nicht, aber das wäre Nebensache).

(und Kreditverträge unterliegen superstrengen gesetzlichen Auflagen, sonst sind diese ungültig. In diesem Fall auch)

Hast du einen link zu diesen Auflagen o.Ä. ?

Das ist keine Leihvertrag, sondern ein Darlehnsvertrag.

Leihverträge sind kostenlose Verträge.

Und ich bin mir sehr sicher, dass der Zinssatz, den du da verlangst sittenwidrig ist.

Du bist dir wohl darüber im Klaren, dass du dich damit auf dünnem Eis bewegst.

Vor allem wenn du das mehrfach machst, sind das unerlaubte Bankgeschäfte.

Unerlaubte Bankgeschäfte? 

im Rahmen meines Taschengeldes.
bin ich erst 14 und nur bedingt geschäftsfähig,

Tja, da kann der Fragesteller ja mal zur BAFIN gehen und eine Bankzulassung beantragen.

@tevau

Ist das jetzt erlaubt oder nicht?

Was möchtest Du wissen?