Einem Obdachlosen Geld geben?

20 Antworten

Hast richtig gehandelt. Deine Handlung erfolgte aus Mitgefühl und aus Solidarität. Beides sind Gefühle, von denen man sich beim Handeln leiten lassen sollte.

Auch, wenn er dich möglicherweise betrogen hat oder vielleicht dein Geld in Alkohol investiert hat: Dass du dich von deinem Mitgefühl hast leiten lassen, nicht von solche misstrauischen und vorurteilsbelasteten Überlegungen, macht deine Handlung gut.

Geld geben ist fast nie eine gute Idee. Ein symbolisches 1- oder 2-Eurostück ist ok, aber alles andere wird meist "verflüssigt". Solange Obdachlose durch gutmütige Spenden immer wieder über die Runden kommen und sich durch den Tag retten, werden sie von sich aus an ihrer Situation nichts ändern. Den meisten muss es erst richtig dreckig gehen, damit sie Hilfe von aussen aufsuchen und ihr Leben ändern.

Hat der mich verarscht ?

Das weiß hier keiner. Möglich wär es.

Ich bin generell nicht bereit Menschen die mich auf der Straße ansprechen Geld zu geben. Was zu essen oder ein Ticket kauf ich dir Person gerne, aber über die Verwendung von meinem Geld bestimme ich.

Hallo---wenn du der Meinung bist , dass du richtig und überlegt gehandelt hast ,

dann geht das völlig in Ordnung.Was er dann wirklich mit dem Geld gemacht hat,

betrachte ich da zweitrangig.Du bist der Überzeugung richtig gehandelt zu haben,

und somit passt das doch.Ob er sich dann was zum Trinken -Zigaretten oder

wirklich die Übernachtung geleistet hat ---das weiß nur er selber.

Auf jeden Fall denkst du auch mal an Andere , denen es nicht so gut geht.

Behalte dir das bei--ich finde es okay.

VG pw

Du mußt mit allem rechnen. Manche können sehr gut reden, andere lügen, andere sagen die Wahrheit. Ich gebe nur denen Geld, die ich auf Anhieb irgendwie sympathisch finde. Deshalb habe ich immer ein paar Euro in der Tasche.