Einem Freund Geld leihen. Vertrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiermit bestätigt Herr Karl Heinz von Herrn Christian Müller ein Darlehen über 5.000 € erhalten zu haben. Der Betrag wurde am 15.04.2008 durch Herrn Christian Müller ausgezahlt.

Ort, Datum

Christian Müller Karl Heinz

http://www.rechtsanwalt-news.de/allgemein/geld-verleihen-an-freunde-verwandte-lebensgefaehrten-etc/

danke

Außerdem sollten die Rückzahlungsmodalitäten noch erwähnt werden. Zum Beispiel:
Dieses Darlehen ist in monatlichen Raten a'200,--Euro beginnend ab dem 1.9.2008 jeweils an 1. eines Monats zurück zuzahlen.
Sollte Herr Karl Heinz mit 2 Monatsraten in Verzug geraten ist der gesamte Restbetrag in einer Summe fällig.

Es gehört hinein, ab wann und in welcher Höhe zurückgezahlt wird.

Und wenn die Frist nicht eingehalten wird, welcher Zins dann fällig wird - schließlich könntest Du das Geld ansonsten ja gewinnbringend anlegen.

Und last not least: was passiert, wenn er gar nicht zahlt - es epmpfiehlt sich eine Sicherheitsleistung, z.B. Kfz-Brief o.ä.

Das Problem ist nämlich oft bei Freundschaften, daß materielle Verbindlichkeiten als Lappalie betrachtet werden, was es aber meist für den Gebenden überhaupt nicht ist

P.S. Geld verdirbt jede Freundschaft - an dem Spruch ist schon was dran ;-)

Dieser Threat ist schon etwas älter aber behandelt das Thema was mich betrifft ganz gut . Meine Frage wäre , was kann man tun wenn die Zahlungen immer ausbleiben und man immer wieder vertröstet wird von dem "Kollegen" dem man das Geld geliehen hat und es einen Vertrag gibt der aber nicht so detaiiert und umfangreich angelegt wurde ? Dieser Vertrag ist doch dennoch gültig da beide Unterschrieben haben oder ? Welche juristischen Schritte kann man machen ?

Auf den Notar können Sie verzichten, denn mit dem selbst aufgesetzten Vertrag können Sie falls Zahlungen ausbleiben sofort beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen.

Ein altes Sprichwort lautet,bei Geld hört die Freundschaft auf. Dieses Sprichwort hat bis zum heutigen Tag nicht an Bedeutung verloren. Also, Sicherheit einbauen.

Was möchtest Du wissen?