eine Wasserleitung verläuft durch meinen Garten zum Nachbarn. er will die Leitung erneuern .Muss ich

6 Antworten

Ich denke schon.....allerdings muss er nach der Sanierung alles wieder in den Ursprungszustand setzen.....

Aber bei guter Nachbarschaft dürfte das kein Problem sein....und Du wirst es ihm sicher erlauben !?

Schau mal in dein Grundbuch. Steht dort ein Wegerrecht eingetragen? Dann ja. Sonst mußt du nichts dulden.

darf er nur wenn eine grunddienstbarkeit eingetragen ist,sonst braucht er deine zustimmung

hat er die Möglichkeit seitlich an deinem Garten vorbei zu leiten ? Wenn da z.b. Straße oder Pflaster ist würden die Kosten unermesslich hoch werden

Hat der Nachbar für die Leitung ein Wegerecht ?? Dann musst du es zulassen. Ist das Wegerecht im Grundbuch eingetragen?

Ja, es gibt da schon rechtliche Aspekte. In meinem Kaufvertrag steht sowas von Durchleitungsrecht. Aber mal ehrlich, aus Jux und Dollerei macht der das auch nicht. Einigt Euch auf eine vernünftige KOmpensation für den Flurschaden und gut ist.

Eine gute Nachbarschaft ist Gold wert.

DP