Eine Tür soll zugemauert werden. Mit welchem Material?

10 Antworten

Stellt sich zuerst die Frage, ob die zugemauerte Öffnung Anforderungen an Brandschutz oder Schallschutz erfüllen muß.

Ich gehe davon aus, daß du die Arbeit selbst machen wilst, über keine speziellen Fachkenntnisse und kein spezielles Werkzeug verfügst.

Dann bleibt eigentlich nur mauern mit Ytong in 11,5 cm Stärke und Dünnbettkleber übrig. Die paar Bauplatten lassen sich leicht mit einem billigen Fuchsschwanz (ab 2,50€) sägen, er verschleisst aber extrem schnell. Die Verklebung der Platten ist für einen Heimwerker nicht schwierig.

mit dem selben Material wie die Restliche Wand gemauert wurde, ist es innen ? Sicherheits halber unter der ersten Schicht die Pappe nicht vergessen....Ytong ist ne Gute schnelle Alternative....einfach Kleber, und Säge,das reicht.... ;-) Und ach war das nicht der Wessi der sich eingemauert hatte?

Du kannst das natürlich auch mit Proton in der richtigen Wandstärke kleben, musst halt Plansteine nehmen ebenso gehen Kalksandsteine usw...

einfachste Möglichkeit: Rigips Platten -preiswert- und Dämm-Material. Macht am wenigsten Schmutz und kann zur Not auch wieder einfach entfernt werden.

wenns ne Außentür ist: Poroton-Steine und Mörten, wenns ne Innentür is (is bei ner 12er Wand wahrscheinlicher) Gipskarton, Trennwanddämmplatten und natürlich Ständerprofile!