Eine shishabar öffnen Kosten, Umsatz?

3 Antworten

Du benötigst einen Gewerbeschein, musst Alkohol ausschenken dürfen und am wichtigsten: Ahnung. 20.000€ ist nichts und 5.000€ für Möbel, Inventar etc.? Da kommst du bei weitem nicht hin. Du brauchst erstmal einen Buisnessplan und danach einen Bank die dein Vorhaben gut findet. Und zur Miete kommen noch viele andere laufende Kosten hinzu.

Was benötigst Du noch? Einen Gewerbeschein....und  wenn Du dort Getränke verkaufst  auch noch  eine Ausschankgenehmigung. Ob  Du mit Deinem angesparten Kapital reichst, das kann ich leider nicht einschätzen. Hast Du schon an die Gewerbesteuer, eine Betriebshaftplicht und  eine private Krankenversicherung gedacht, die Du als Selbstständiger benötigst?

Du benötigst einen Gewerbeschein, Gesundheitszeugnis, eine Schanklizenz. Möbel und Inventar min. 15.000€ Miete 1.200€ + Nebenkosten. Mehrere Angestellte. 20.000€ reichen bei weitem nicht. Du benötigst auch Rücklahen...zur Sicherheit

100.000€ sind schon eher angebracht!

Du brauchst einen Businessplan ( Lokation ist auch wichtig )und damit gehst du dann zur Bank und bittest um einen Kredit.