Eine Heizung anstatt zwei Heizungen betreiben?

5 Antworten

Klar geht das zu machen. für jede Wohnung ein Heizkreis der entsprechend geregelt werden kann, am besten mit jeweils einer Fernbedienung, und jeweils einen Wärmemengenzähler eingebaut. Denn kannst Du auch selbst ablesen. Nicht zu verwechseln mit Verbrauchszählern an den Heizkörpern. http://www.waermemessdienst.com/images/geraeteservice/03.gif

sicher kann man aus zwei eins machen,man kann in dem Zusammenhang gleich Warmwasser mitplanen,wichtig ist die Mess und Zähleinrichtung um die Verbrauchskosten genau zuzuordnen,recht viel stärker muss sie gar nicht sein,dann läuft der Brenner halt öfter.Wenn die eine defekt ist ist es ja jetzt schon möglich,die ander mit anzuschließen.Da bestehen ja schon die ersten Testmöglichkeiten.Dann gleich so umbauen das esfür die neue nicht mehr soviel Arbeit macht

Zwei Heizungsanlagen durch eine zu ersetzen ist natürlich möglich, sofern die neue Anlage die Fläche beider Wohnungen bedienen kann. Sie muss also entsprechend dimensioniert sein.

SEHR sinnvoll wäre es gewesen, die Betriebsart anzugeben! Gas? Öl?

Zwei Gasuhren an einer Heizung funktioniert natürlich nicht.

Hier müsste dann auf Wärmemengenzähler an allen Heizkörpern ausgewichen werden.

Oder genauer: Heizkostenverteiler an den Heizkörpern oder Wärmemengenzähler an den beiden Vor- bzw. Rückläufen.

Es sind Gas-Heizungen.

Wärmemengenzähler an den Heizkörpern will ich vermeiden, kann man nicht eine Art Mengenmesser zwischen Heizung und Abnehmer bauen?

@Janka99

Reden wir hier über Gas-Etagenheizungen? Welches Fabrikat?

Ein solcher "Mengenmesser" ist ja gerade ein Wärmemengenzähler.

Allerdings muss auch der von einer Fachfirma abgelesen und die Verbrauchkosten berechnet werden. Das kostet, kann aber auf den Mieter umgelegt werden, sofern so im Vertrag vereinbart.

@Saarland60

es sind Junkers-Thermen.

ist es gesetzl.Vorgeschrieben, dass man das nicht selber ablesen darf?

@Janka99

Du kannst die Wärmemengenzähler gar nicht selbst ablesen!

Da steht nämlich nicht auf dem Display 12,78 Eur wie an der Aldi-Kasse. Die erfassten Wärmemengen müssen nach einem komplizierten System umgerechnet werden, das kannst Du nicht.

Ausserdem bringt eine einzige Heizung für 2 Wohnungen das Problem mit sich, dass Du mit den Gaskosten in Vorlage treten musst. Das ist keine gute Idee! Was machst Du, wenn einer der Mieter nicht mehr zahlt? Der heizt dann erst einmal weiter auf Deine Kosten. Getrennte Gas-Etagenheizungen mit getrennten Gaszählern, wobei sich der Mieter selbst als Verbraucher beim Energieversorger anmelden muss, sind ideal.

Ich habe in meinen Wohnungen in den letzten Jahren etwa 10 Gas-Etagenheizungen installieren lassen. Die Therme (in diesem Fall modernere Kombi-Therme Vaillant atmo Tec, immer das gleiche Modell) habe ich alle ausnahmslos bei eBay gebraucht gekauft. Stückpreis jeweils zwischen 250 und 300 Euro, nur ein einziges Mal gab es Probleme. Reine Heiztherme sind sogar noch billiger zu bekommen.

Installiert hat mir die Geräte ein guter Freund auf dem Wege der Nachbarschaftshilfe und gegen eine Anerkennungszahlung von 1 Kasten Karlsberg Urpils und 1 Ring Lyoner-Wurst (sozusagen die saarländischen Grundnahrungsmittel).

@Saarland60

Da fragt man sich doch glatt welcher Gasversorger das so einfach mitmacht. Zum Installieren eines Gasgerätes muss der Installateur eine Gaskonzession haben, die einzubauenden Geräte ein ein CE-Zeichen mit zusätzlicher Zulassung für Deutschland.

Hallo, natürlich kann man ein Wohnobjekt mit zwei Wohneinheiten und einer Heizung beheizen. Eine Heizlastberechnung für jeden Wohnraum ergibt den Wärmebedarf zu jeder Wohnung. An jeden Heizkörper einen Wärmezähler plombiert ergibt realistisch den Wärmeverbrauch jeder WE. Entsprechend auf den Gesamtverbrauch der Heizkosten aufgeteilt können Heizkosten berechnet und belegt werden. Bitte beachten das beheizte Treppenhäuser oder Flur auf die WE anzurechnen sind. Die Heizung sollte mit 28 KW ausreichend sein und benötigt nur einen Verbrauchszähler/ Hauptuhr. Die Angaben sollen eine Orientierung darstellen, da hierzu nähere Erklärungen fehlen.

das auf dem Display nicht 12,78 € steht , ist mir schon klar, ich bin ja nicht blöd!!

Auf der Waseruhr steht das auch nicht drauf, und ich bin mit meinen wenigen Hirnwindungen trotzdem in der Lage es zu berechnen.

Dein Argument mit der Direktabrechnung des Mieters mit dem Versorger find ich da viel interessanter, da hast du natürlich recht.

Mein Gedanke war halt, die Kosten für zwei Thermen zu sparen. Danke für deinen Hinweis