eine 6 weil jemand von mir abschreibt?

9 Antworten

Ob der Lehrer richtig gehandelt hat, mag jeder für sich entscheiden, ob es rechtens ist, Schüler in der Art zu bestrafen, liegt, so glaube ich, auch im Ermessen des Lehrers. Ich an Deiner Stelle würde nochmals ein persönliches vier-Augen-Gespräch mit ihm suchen und ihm den Fall wie hier beschrieben nochmals erläutern. Normalerweise wird er ja einschätzen können, wer von Euch beiden abgeschrieben hat. Erkläre ihm wie wichtig Dir die gute Note ist - eben wegen Deinem Abschluss und ob er nicht nochmal ein Auge zudrücken könnte und dass Du zukünftig besser aufpasst, dass so etwas nicht nochmal passiert.

Danke :) gute Idee

Ja, das ist erlaubt. Du hast dich an einem Betrug mitschuldig gemacht. Üblicherweise werden dann beide mit einer 6 bestraft.

Aber ich wusste nicht das sie abschreibt dann ist es doch nicht meine Schuld oder doch? Weil das wäre unfair

@98Much

Sowas kann man leicht verhindern, indem man eine Barriere zwischen sich stellt (leeres DIN A4 Heft) oder seine Unterlagen so legt, dass niemand abschreiben KANN. Tut mir echt leid für dich, aber so ist das Leben.

@fragkalle

Danke für das Mitleid aber das bringt mir nichts :)

Also ich würde da in allererster Linie ein Gespräch suchen und wenn das nicht fruchtet, würde ich auch sagen, dass du danach das Gespräch mit dem Direktor der Schule suchen wirst.

Du kannst ja nichts dafür wenn die Aufsichtsperson nicht gut genug aufpasst und jemand anderes von dir abschreibt.

Du wirst es wahrscheinlich gewusst haben, allerdings bin ich der Ansicht, dass dieses nicht nachweisbar ist. In einem Sprachfach allerdings Wort für Wort alles genau zu übernehmen ist auch nicht der intelligenteste Weg.

Sprechenden Leuten kann geholfen werden. Sag du willst wenigstens eine 2 haben. Ich finde das durchaus gerechtfertigt.

Danke :) ich werde es versuchen

Sowas in etwa hatte ich auch noch vor.

@98Much

Viel Erfolg :)

kein Problem :) immer gern

Ich kann dir nur empfehlen es deinen Eltern zu erzählen und mit deinen Eltern dann zum Lehrer hinzugehen. Meistens respektieren die Lehrer und der Direktor die Eltern der Schüler und haben Angst vor denen. Wenn deine Eltern laut werden und sagen dass es um die Zukunft meines Kindes geht, lenken sie garantiert ein ;) . Außerdem meines Wissens nach MUSS dich der Lehrer IN der Prüfung (nicht danach) beim schummeln erwischen oder einen Beweis haben, dass du geschummelt hast wie z.B. den Schummelzettel im Schularbeitsheft. Ansonsten ist es nicht beweisbar.

Gehe zum Direktor und beschwer dich dort. Am besten mit der Mitschülerin, die dann bestätigt, dass sie und nicht du abgeschrieben hat. Normalerweise darf ein Lehrer auch nur dann eine 6 wegen Unterschleif geben, wenn er den Täter erwischt hat. Nur auf wegen einem Verdacht kann er nicht einfach 6en verteilen. Wie gesagt, geh dich beim Direktor beschweren. Drück notfalls ein bisschen auf die Tränendrüse.

Danke :D werde ich versuchen