Einbürgerungsurkunde per Post oder?

3 Antworten

DIE wird Dir persönlich übergeben. Deutscher Staatsbürger wirst Du mit der Übergabe. Deswegen. Der Übergabetag wird auf der Urkunde notiert. Das macht nicht der Briefträger, sondern die Behörde.

Wenn Du gerade im Ausland bist, ist die Behörde das zuständige Konsulat. Wenn Du schwerkrank bist, muss notfalls die Behörde zu Dir kommen, sonst stirbst Du evtl. als Ausländer.

Entweder sie kommt per Post oder du bekommst per Post die Aufforderung sie ab zu holen .

Das stimmt leider nicht. Warum schreibst Du das? Eine Einbürgerungsurkunde ist kein Päckchen von Amazon!

@Andreas Starke

Hää ? Ich habe nicht behauptet , sie kommt als Päckchen von Amazon . Was für ein Schwachsinn . Ich schrieb , dass man per Post aufgefordert wird sie abzuholen . O.K. , dass es da eine Übergabefeier oder ähnliches gibt , wusste ich nicht . .

Eine Einbürgerungsurkunde wird grundsätzlich persönlich ausgehändigt; der äußere Rahmen dazu (Feierstunde oder in einer Bürostube) ist unerheblich.