Einbürgerungsurkunde - schnell+problemlos Reisepass bekommen?

7 Antworten

Also sie sagen, dass es 6-8 Wochen dauert... Wäre knapp, aber mit etwas mehr Geld, geht es schneller;)

Wenn du Deutscher Bürger bist, dann sollten sie nicht weiter nachfragen

Vielen Dank für die Antwort, Tanzcafe. Der Flug soll in 8 Wochen stattfinden. Der Reisepass bekommt man aber normalerweise 3 Wochen nach Beantragung. Das frage ich mich auch, ob bei mir auch ein normaler Fall sein wird und ich den Pass auch nach 3 Wochen kriegen werde, wie alle anderen Deutschen ...

@Neugier81

Ich habe meinen erst nach 6 Wochen bekommen... 3 Wochen wäre schnell... Aber wenn sie sagen, dass das nicht länger dauert, wird das so sein.

@Neugier81

Wieso solltest du den langsamer kriegen? Denkst du da sitzt irgendein Typ in der Bundesdruckerei und denkt sich "oh, der hat n anderen Namen, den leg ich erstmal 3 Wochen beseitie".

@Reservist

Ne, mir geht es um die Passbehörde selbst, die meinen Pass-Antrag entgegennimmt. Ob SIE noch irgendetwas von mir zusätzliches brauchen werden, und somit würde sich die Bearbeitung evt. über 8 Wochen hinziehen... Ich denke, wenn ich ihn erstmal beantragt habe, und die Passbehörde meine Unterlagen und den Antrag beanstandungsfrei entgegengenommen hat, dann kriege ich den auch sicher nach diesen 3 oder was weiss ich 4-6 Wochen. So lange hätte ich Zeit. Danke für die Antwort trotzdem.

Wenn Du die Einbürgerungsurkunde bereits hast, wird es von Seiten der Pass austellenden Behörde keine weiteren Nachfragen mehr geben! Gerade nachdem ja Ausländer-, Einwohnermelde- und Passamt letztendlich eine "Sammelbehörde" darstellen, die zusammen arbeiten.

Und mit der Einbürgerungsurkunde bist Du Deutscher - da kann auch nichts mehr daran geändert werden.

Also kannst Du Deinen Flug in dieser Hinsicht unbesorgt buchen. Und selbst der normale Pass, sollte in dieser Zeit fertig sein - wie lange der dauert, kann Dir das Passamt sagen. "Zur Not" könntest Du dann noch, wie von HektorPedo, schon geschrieben, einen "Express"-Pass beantragen, weil der sehr schnell ausgefertigt wird.

So, nun hatte ich endlich meinen Reisepass beantragen können. Das ging aber leider erst 6 Tage nach dem ich die Einbürgerungsurkunde erhalten habe. Warum so lange: So lange hat der Postweg gebraucht nach dem Erhalten der Einbürgerungsurkunde bis ich den Pass beantragen durfte (die Kreisverwaltung wo ich die Einbürg.urkunde erhalten habe, muss immer die Mitteilung über die neuen deutschen Bürger dem Einwohnermeldeamt per Post senden.) So ist mein Reisepass jetzt in Bearbeitung. Ich hoffe, ich bekomme ihn rechtzeitig. Der Flug ist schon gebucht. Laut Passbehörde, hat die Passbearbeitung bis jetzt immer 3 Wochen gedauert. Ich hoffe, in meinem Fall auch. Denn der Flug findet 7 Wochen nach dem Pass-Beantragungstag statt. Ich hoffe, bis dann habe ich ihn.

da kann dir wohl keiner eine Garantie geben , warte lieber bis du ihn hast, den Pass

Express-Reisepass – 32 Seiten (Ausstellung innerhalb von 72 Stunden): 69,50 €

Danke für die Antwort, HektorPedo. Laut meiner Passbehörde kostet so ein Express-Reisepass etwas mehr (90€). Aber trotzdem wäre mir das Warten bis Donnerstag etwas zu lange (heute ist Samstag). Die Flüge sind IM MOMENT sehr günstig. Vor 3 Tagen waren sie um 150€ teurer. (insgesamt fast 500€ vor 3 Tagen, heute aber 330€ ...). Und bis Donnerstag könnten sie wieder sogar höher sein als fast 500 vor 3 Tagen... Der Abflugtag rückt ja näher... Und da steigen normalerweise fleissig auch die Flugpreise...

@Neugier81

Ah, wie ätzend --- aber was willst Du machen? Vorläufigen Reisepass nehmen? Der wird meines Wissens sofort ausgestellt und gilt ein Jahr lang.

@HektorPedo

Mit dem vorläufigen RP kommt man leider auch nicht überall hin. Kann man auf der Seite des Auswärtigen Amtes aber problemlos nachsehen.