Einbürgerungsantrag gestern abgegeben in München. Wie lange hat es bei euch gedauert, dass man die Zusicherung bekommt?

1 Antwort

Die Sache hat sich inzwischen wahrscheinlich erledigt. Ein Kind bekommt automatisch nach dem Geburtsort-Prinzip die deutsche StA, wenn ein Elternteil die Voraussetzung (8 Jahre rechtmäßiger Aufenthalt in D) erfüllt.

Nur zur Klärung: Ein StA nach Geburtsort ist jetzt nicht weniger wert als eine StA nach Abstammung, weil die Optionspflicht inzwischen abgeschafft worden ist, wenn das Kind in Deutschland aufwächst.