Einbürgerung - als Albaner?

3 Antworten

Ich vermute ! jetzt einmal, dass Dein Pass zum Zeitpunkt der Beantragung noch gültig sein muss. Genau sollte Dir das dann aber die Sachbearbeiterin beantworten können, bei der Du Deine kompletten Unterlagen abgegeben hast.

Hunter7
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Sie wusste das nicht genau, da dieser Fall, also bzgl. des albanischen Passes, nicht allzu häufig vorkommt.

Meinst du, selbst wenn es so wäre, eine Einbürgerung in 3 1-2 Monaten wäre möglich?

Das wäre mir neu, dass in einem Konsulat keine Pässe beantragt werden können.

Ich habe meinen russischen dort problemlos beantragt und bekommen.

Die Einbürgerung dauert erfahrungsgemäß 6 Monate, wenn nicht sogar länger. Es kommt darauf an, wie sehr die Ausländerbehörde ausgelastet ist. Deine Bitte um schnelle Bearbeitung kann die Sachbearbeiterin nicht garantieren, da die Unterlagen zur Überprüfung auch an andere Behörden weitergegeben werden.

Dein Nationalpass muss zum Zeitpunkt der Einbürgerung (Aushändigung der Einbürgerungsurkunde) definitiv gültig sein. Außerdem wird man dich auffordern, dass du einen Ausbürgerungsantrag beim albanischen Konsulat stellst. Die Albanische Staatsbürgerschaft musst du abgeben (Doppelte Staatsbürgerschaft ist nur unter schwierigen Bedingungen möglich.). Das wiederum nimmt nochmal Bearbeitungszeit in Anspruch, da nicht das Konsulat über deinen Austritt entscheidet, sondern die Behörden in Albanien.

Schon mal: Gute Reise nach Albanien!