Einbruch ohne Hausratversicherung,Schadenersatz?

8 Antworten

Jetzt ist meinen Frage ob ich das alles ersetzt kriege obwohl ich nicht Haftpflicht versichert bin

Wer sich die 50 bis 60,- € im Jahr spart und im Zweifel lieber einem anderen Menschen oder einer Insititution mehrere Hunderttausend Euro zahlt, bei dem läuft im Prioritätenmanagement was nicht ganz richtig.

Schadenersatz ist in Deutschland der Höhe nach nicht begrenzt.

Ok zum aktuellen Fall:

  • Du hast niemandem einen Schaden verursacht also wäre dies ohnehin keine Haftpflichtsache.
  • Wenn du keine Hausratversicherung hast ersetzt dir auch niemand den Schaden. Wenn der Täter ausfindig gemacht wird, kannst du ihn zivilrechtlich in Regress nehmen, ob da aber was zu holen wäre, würde ich mal bezweifeln. Ferner müsste er nur den Zeitwert ersetzen, eine HRV ersetzt den Wiederbeschaffungswert.

Schließe bitte morgen eine private Haftpflichtversicherung ab, eine Hausrat würde für die Zukunft auch nicht schaden.

Eine Haftpflichtversicherung hilft in dieser Situation auf keinen Fall und eine Hausratversicherung hast du nicht. Somit wirst du den Schaden unter "Lehrgeld" verbuchen müssen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Vermieter eine Versicherung hat, die die Schäden an den Fenstern ersetzt.

Wer sonst als der Vermieter wäre für die Fenster zuständig?

@kevin1905

Niemand außer einem Versicherer.

Der Dieb musste dir den Schaden ersetzen. Ansonsten bist du alleine dafür verantwortlich.

Also wenn die,den Dieb nicht finden muss ich alles bezahlen also auch die Tür und das Fenster ?

@hassan619

Fenster und Tür sind Eigentum des Vermieters ,  also dessen Schaden.

Nein, bekommst du nicht. Außer vom Dieb.

Die sind meist weder zahlungswillig noch ~fähig - selbst wenn man sie erwischt.

@Dackodil

Richtig. Aber das war ja auch nicht die Frage.

... und auf welcher Grundlage erwartest Du Ersatz? Ohne Versicherung hast Du keine Chance. Nur der Schaden am Fenster und der Balkontür werden von der Gebäudeversicherung des Vermieters erstattet. Mit Deinem privaten Eigentum haben die nichts zu tun.