Einbrecher verletzen mit Messer.

16 Antworten

ja das geht durchaus, rechtliche folgen zieht dass dann auch keine knach sich

Crush4r  19.10.2013, 23:28

sag das mal denen die trotzdem was vorn latz gekriegt haben^^

FloTheBrain  20.10.2013, 09:25

Rechtliche Folgen gibt es immer.

Es ist aber davon auszugehen, dass Notwehr anerkannt wird und das Einbruchsopfer frei gesprochen wird, sofern die Notwehr nicht bewusst überschritten worden ist.

Ja darfst Du ist ja Notwehr

Jap ! Mach das ! Soll er leiden !!!!! Am besten ins bein dann 2 mal in die Schulter und dann schön packe sodass er nix mehr machen kann !!!

Ein Einbruch stellt einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff auf dein Rechtsgut Eigentum und deine Privatsphäre da. Das rechtfertigt Notwehr. Zudem muss man davon ausgehen, dass du vom Einbrecher angegriffen wirst, wenn du dich ihm in den Weg stellst. Von daher ist der Einsatz eines Messers gerechtfertigt.

Wie sich ein Kampf aber in der Realität entwickelt ist eine andere Frage. Viele Einbrecher vermeiden das Antreffen der Bewohner und brechen ein, wenn niemand zu Hause ist. Die aber, die die Anwesenheit der Bewohner in Kauf nehmen sind auch "Räuber" und sind meist bewaffnet und extrem gewaltbereit. Diese Art der Einbrüche nimmt jedes Jahr um ein paar Prozentpunkte zu in Deutschland. Gegen solche Einbrecher kann man sich nur mit Schusswaffen effektiv schützen. Studien zeigen, dass hier bewaffnete Opfer eher überleben als die, die nur die Polizei rufen und nichts weiter tun.

Anton96  20.10.2013, 12:06

Studien zeigen, dass hier bewaffnete Opfer eher überleben als die, die nur die Polizei rufen und nichts weiter tun.

Kannst du mal einen Link zu diesen Studien angeben,

FloTheBrain  20.10.2013, 12:32
@Anton96

Wie gesagt es geht eher um räuberische Erpressung in den eigenen 4 Wänden. Einbrecher also, die bewusst das Zugegensein der Bewohner in Kauf nehmen. Etwa bei Beschaffungskriminalität von Drogenabhängigen etc. Diese Art Einbrüche hat nach der letzten Deutschen Kriminalstatistik um 4 % zugenommen.

Untersucht schon vor Jahren in diesem Buch von Richard W. Stevens:

http://www.amazon.com/Dial-911-Die-Garn-Turner/dp/0964230445

Anton96  20.10.2013, 22:09
@FloTheBrain

Dachte ich mir schon eine amerikanischen Studie, gerade bei so etwas kann man ein Land nicht mit einem anderem Vergleichen :-)

FloTheBrain  20.10.2013, 22:45
@Anton96

Allerdings kann man das!

Die "amerikanischen Verhältnisse" gibt es seit den 1970er Jahren. Wenn man sich die Ursachen dafür anschaut, dann stellt man fest, dass diese nicht im Waffenrecht gründen. In Deutschland sind wir auf einem guten Weg dorthin, da unsere Gesellschaft langsam aber sicher die gleichen Symptome aufweist. In Berlin gibt es so gut wie jede Woche eine Schießerei unter Kriminellen. In anderen Großstädten sieht es nicht viel besser aus.

Ob ein gewaltbereiter und bewaffneter Einbrecher Deutsch oder Englisch spricht macht hierbei keinen Unterschied. Schau dir die Einbruchsstatistiken des BKA an und verfolge den Anstieg der Gewalt dabei. Es macht durchaus Sinn sich zu fragen was man selber tun würde, wenn einem sowas passiert. Denn die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Jahr.

Du darfst Dich zwar in einer Notsituation wehren (Notwehr), aber keine Selbstjustiz machen!