Einbehalt der Lohnsteuererstattung durch FA/JA?

2 Antworten

Mit Abgabe der Steuererklärung muss ein Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 37 Abs. 2 AO gestellt werden.

Dann kann nur die Erstattung verrechnet werden, die auf deinen Mann entfällt.

Dein Teil wird erstattet.

eine Hochzeit ohn sich steuerrechtlich nie .....

Bei der Einreichung der Steuererklärung Aufteilung der Steuerschuld § 268 AO beantragen, dann wird der Anteil der Steuererstattung, die auf den Ehepartner ohne Pfändung entfällt, ausbezahlt. Kann allerdings auch zu einer Nachzahlung führen (Steuerklasse 3/5)

Petz1900  21.01.2018, 14:37

leider nicht ganz richtig, der 268 AO greift nur bei Nachzahlungen

PatrickLassan  21.01.2018, 17:11
eine Hochzeit lohnt sich steuerrechtlich nie .....

Doch - wenn nur einer der Ehehatten steuerpflichtige Einkünfte hat.

Amilur
Fragesteller
@PatrickLassan

Wir haben beide ungefähr gleiche steuerpflichtige Einkommen und würden 4/4 wählen. Die beiden Paragraphen werde ich mir zu Gemüte führen, vielen Dank :-)

Amilur
Fragesteller

Wir haben beide ungefähr gleiche steuerpflichtige Einkommen und würden 4/4 wählen. Was die steuerlichen Vorteile von Ehepartnern angeht: gerade beim staatlichen Unterhaltsvorschuss wird doch gerne argumentiert, dass ebendieser bei erneuter Heirat für die Kinder wegfällt, da die Synergieeffekte und Steuerbegünstigungen es nicht mehr rechtfertigen würden!? Die beiden Paragraphen werde ich mir zu Gemüte führen, vielen Dank :-)