Einbauküche ggf. Kühlschrank kaputt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir reden hier von einer Reparatur- nicht vom Neukauf.

Ist das Gerät so defekt das keine Reparatur mehr durchgeführt werden kann- Kundendienst bitte anrufen und sich das schriftlich geben lassen- 

dann kannst du auf ein neues Gerät bestehen welches der Vermieter bezahlen muss.

Du solltest nicht beim Kundendienst anrufen!!

Kontaktiere den Vermieter. Dieser muss entscheiden wie er vorgehen möchte und wer sich um die Reparatur / Austausch kümmern soll.

da es nicht mein eigentum ist, informiere ich niemanden außer den vermieter und befolge dann seine anweisungen. wenn ich irgendwen infromiere, kann es auf meine rechnung gehen und das möchte ich nicht unbedingt. 

Ist das Gerät so defekt das keine Reparatur mehr durchgeführt werden kann- Kundendienst bitte anrufen und sich das schriftlich geben lassen- 

Wer die Musik bestellt, der zahlt, ganz schlechter rat.

dann kannst du auf ein neues Gerät bestehen welches der Vermieter bezahlen muss.

Der Vermieter muss nur ein funktionstüchtiges Gerät bereitstellen aber es muss nicht neu sein!

was ist, wenn der kühlschrank kaputt ist. bin ich als mieter dann verpflichtet einen neuen kühlschrank zu kaufen, den defekten also komplett zu ersetzen, oder ist das dann doch eher eine sache des vermieters?

Wenn es eine wirksame Kleinreparaturklausel gibt:

Du musst nur Reparaturen zahlen die der Kleinreparaturklausel unterliegen und dann auch nur , wenn der Rechnungsbetrag 75 € oder weniger ist.

Ist der Rechnungsbetrag höher muss der Vermieter die komplette Rechnung zahlen, Du musst auch nicht anteilig zahlen.

Der Vermieter muss entweder die Geräte reparieren lassen oder für Ersatz sorgen.

LG

johnnymcmuff

Kleinreparturklauseln gelten nur, wenn tatsächlich etwas zu reparieren ist - falls der Kühlschrank kaputt ist, muss er durch den Vermeiter (da mitvermietet mit der Küche) ersetzt werden - also umgehend den Vermieter kontaktieren ....

der wurde gestern abend sofort informiert und er kümmert sich erstmal um einen elektriker.

@preacster

Ich hoffe nachweislich schriftlich informiert.

@johnnymcmuff

sowas machen wir immer per zettel oder persönlich. sachlage ist, dass ich oben im haus wohne, er unten. sprach auch schon persönlich mit ihm über die sache. danke!

Die EBK ist mitvermietet. Der Vermieter ist dafür verantwortlich, dass alles was dazu gehört,  immer funktioniert. Ist die Funktionstüchtigkeit gestört, musst du ihm das schriftlich (Einwurfeinschreiben) mitteilen und eine Frist zur Abstellung des Mangels stellen. Er prüft das und entscheidet, ob Reparatur oder gleichwertiger Ersatz erfolgt. Sollte lediglich ein Bedienelement (Schalter, Griff, Einlegeboden, Einschub etc.) defekt sein, kann er kraft einer wirksamen Kleinrepararurklausel diese Kosten bis zur Höhe des festgeschriebenen Einzelbetrages von dir einfordern (mit Rechnungsbeleg). Wenn der Betrag auch nur um 1 EC überschritten wird, muss er aber bezahlen und du bist raus.

Ist das / ein Gerät nicht mehr reparabel, muss er das mit einem gleichwertigen Gerät auf seine Kosten ersetzen.

Gerät der Vermieter in Verzug, darfst du selbst eine Firma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Wenn Geräte der gemieteten Küche defekt sind, muss der Vermieter dafür aufkommen.

Vorausgesetzt sie wurden nicht mutwillig kaputt gemacht.

nein. es geschah anscheinend ganz plötzlich. ich sah fern, plötzlich flog die sicherung raus und seit dem sitze ich praktisch im dunkeln. 

es sei denn rtl2 und frauentausch sehen, ist eine mutwillige zerstörung meiner wohnung. das ist natürlich auslegungssache

... ja das mit dem RTL2 schauen ist nahe dran an der vorsätzlichen ...

Na lassen wir das.

Der Vermieter muss für Ersatz sorgen soweit im MV nichts anderes geregelt ist.

@Nightlover70

im mv und zusatzvertrag zu der küche, steht, dass ich für reparaturen und instandhaltung der geräte verantwortlich bin. daher ist ja meine frage, was beim kompletten defekt der fall ist.

Wenn Geräte der gemieteten Küche defekt sind, muss der Vermieter dafür aufkommen.

Nicht immer, wenn es eine wirksame Kleinreparaturklausel gibt wie hier und die Rechnung 75 € oder weniger beträgt, dann muss der Mieter das zahlen, sofern dieser Gegenstand unter die Kleinreparaturklausel fällt.

@johnnymcmuff

Das ist ja klar. Das weiß der Fragesteller aber auch. Es geht darum, wenn die Reparatur teurer ist, oder das jeweilige Gerät ersetzt werden muss.

@BlackRose10897

Es geht darum, wenn die Reparatur teurer ist, oder das jeweilige Gerät ersetzt werden muss.

Dann zahlt nur der Vermieter. der Mieter muss auch nicht anteilig zahlen.

@johnnymcmuff

da die küche außerhalb des eigentlichen mietvertrags gemietet wurde, also einen gesonderten mietvertrag hat, greift nichtmal die kleinreparaturklausel. es ist ein eigenständiger vertrag.

Was möchtest Du wissen?