Einbaukosten für Kalt- und Warmwasserzähler

3 Antworten

Pro Wasseruhr wirst du für die Installation 8es müssen miteinmalig ca. 250 Euro rechnen können. Für jeden Wasserstrang und Wohnung brauchst du einen eigenen Zähler. Das heißt wenn einer zur Küche führt und an einer anderen Wand einen ins Bad führt hast du schon 2 Stränge und das jeweils für Warm und Kaltwasser. So daß in diesem Fall Pro Wohnung 4 Zähler anfallen, also ingesamt dann 8.

Für ein Zweifamilienhaus ist aber keine getrennte Heizungsablesung und Wasseruhrenerfassung vorgeschrieben. Alle 5 Jahr müssen die Zähler ausgetauscht werden. Kosten ca. 50 Euro pro Zähler.

Zuerst mal müßte man dafür wissen, ob Du nur einen Zähler pro Wohnung (bzw. zwei wegen Kalt- und Warmwasser) brauchst - oder ob die Stränge so laufen, daß Du mehrere Zähler einbauen müßtest (ist bei uns so). Pro Zähler (wenn ich mich recht erinnere) rechne mal um die 50 Euro - ist nicht wirklich teuer jedenfalls.

Für die Wohnungen brauchst Du dann auch noch Heizkostenverteiler, damit die immer immer schön richtig abgelesen werden können. Das ist ein erheblich höherer Kostenfaktor! Laß Dir Angebote von verschiedenen Firmen (techem, messwärme ...) machen.

Erstmal ueberpruefen lassen, ob die beiden Stockwerke auch leitungsmaessig getrennt sind.

Was die Heizung angeht, gibt so viele verschiedene Systeme...einfach mal den Klempner deines Vertrauens anrufen und um einen kostenlosen Kostenvoranschlag bitten