Ein Österreicher Freund hat ein Auto mit österreichiscem Kennzeichen. Ich lebe im Ausland, hab keinen Wohnsitz in Österreich. Darf ich sein Auto fahren?

2 Antworten

Solange Du mit dem Wagen in Österreich bleibst, ist das kein Problem.

Wenn Du an Deinem nicht österreichischem Wohnsitz mit dem Österreichischen Auto fährst, kann es Probleme mit Finanzamt oder Zoll geben.

Das hat nichts mit deinem Wohnsitz zu tun, sondern hängt von seiner Versicherung ab.

Dort muss eingetragen sein, dass jeder mit dem Fahrzeug fahren darf.

Das hat sehr wohl mit dem Wohnsitz zu tun. Eine Person mit Wohnsitz in Deuschland darf in Deutschland kein Auto fahren, das im Ausland zugelassen ist.