Ein Handlauf zur Sicherheit am Haustüreneingang?

3 Antworten

Nach meiner Kenntnis ist die Lage so:

Treppen mit mehr als 4 Stufen müssen

- einen Handlauf haben, soweit dieser nicht bereits aufgrund des Bauordnungsrechts der Länder bei einer geringeren Stufenzahl gefordert wird;
der Handlauf sollte in Abwärtsrichtung gesehen an der rechten Treppenseite angebracht sein.

- auf beiden Seiten Handläufe haben, wenn die Stufenbreite mehr als 1,50 m beträgt.

Sonst gilt, der Vermieter von Wohnraum oder Gewerberäumen braucht zwar nicht allen denkbaren Gefahren vorzubeugen. Die Verkehrssicherungspflicht erfordert jedoch regelmäßig den Schutz vor Gefahren, die über das übliche Risiko bei der Benutzung der Mietsache hinausgehen, vom Benutzer nicht vorhersehbar und für ihn nicht ohne weiteres erkennbar sind. Danach muss sich auch die Einschätzung in dem von dir geschilderten Fall orientieren.

Ab 3 Stufen/Tritten, 60 cm insgesamt, muss ein Handlauf oder ähnliches der Verkehrssicherheit wg. angebracht sein.

Eine nomale Stufe ist 17,5-19,5cm hoch,ab drei Stufen solte ein Handlauf angebracht sein