Ein Freund von mir ist 1977 geboren.Wieviel Jahre muss er noch arbeiten.Um später in Rente zu gehen.?

4 Antworten

Die Altersgrenze für die Regelaltersrente wird zwischen 2012 und 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. Mit dem Geburtsjahrgang 1947 erfolgt die Anhebung zunächst in 1-Monats-, ab 2024 in 2-Monats-Schritten. Für Versicherte ab Jahrgang 1964 gilt dann die Regelaltersgrenze von 67 Jahren.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/1_Lebenslagen/05_Kurz_vor_und_in_der_Rente/01_Kurz_vor_der_Rente/03_wann_sie_in_rente_gehen_koennen.html

Das wäre also in deinem Beispiel im Jahr 2044.

Falls alles so bleibt durchaus richtig... aber ich fürchte, man weiß es nicht genau...

@mauerblum1

Das sowieso nicht. Der Generationsvertrag passt für meinen Geschmack eh nicht mehr in die Zeit. Die potentiellen Steuerzahler werden immer weniger und gleichzeitig die Rentner immer älter. Ich kann kein Geld ausgeben was ich nicht eingenommen habe. Bevor es auf einen Bankrott zuläuft muss da dringend was passieren. Aber was? Einheitsrente? mmh

@Atahualpa2018

In Österreich könnte man fast von der Einheitsrente reden, aber es ist nicht wirkliche eine Einheit, sondern gibt auch noch einige zusätzliche Besonderheiten.

@mauerblum1

Wir müssen uns zwangsläufig überraschen lassen. SCHWARZ sehe ich aber nicht. Irgendwas wird denen "da Oben" noch einfallen. Soviel Vertrauen hab ich (noch) in dem System.

@mauerblum1

Was sich noch verändern KÖNNTE, ist reine Spekulation. Wie eine weitere Anhebung des Rentenalters beschlossen wenden KÖNNTE, ist Kaffeesatzlesen.

Wenn er weder erwerbsgemindert noch schwerbeschädigt ist, hat er drei Möglichkeiten:

  1. Altersrente für langjährig Versicherte (Wartezeit 35 Jahre) ab dem 63. LJ, also 2040, dann allerdings mit einem Abschlag von 14,4%
  2. Altersrente für besonders langjährig Versicherte (Wartezeit 45 Jahre) ab dem 65. LJ, also 2042 oder
  3. Regelaltersrente ab dem 67. LJ, also 2044

Diese Aussagen treffen natürlich nur zu, wenn sich bis dahin keine weiteren gesetzlichen Änderungen im Rentenrecht ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er pflichtversichert ist, hat er ja bereits jetzt den Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente.

Regulär in die Altersrente geht er mit 67 also 2044

Vorzeitige AR ab 63 oder 65 ist nach jetzigem Stand auch möglich, wenn er die Wartezeit erfüllt.

@okieh56

deswegen steht da ja auch "regulär"

@DerHans

Gefragt war aber nicht nach regulär, sondern ab wann er "in Rente" gehen kann, deshalb habe ich das ergänzt ;-)

Heiß er ist jetzt etwa 40 ?