Ein Freund hat mein Fahrrad "geklaut" was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Verdacht hast, dass er das Fahrrad verloren hat, solltest du ihn unmissverständlich mit deinem Verdacht konfrontieren.

Sag, dass du natürlich vollen Schadenersatz von ihm verlangen wirst (lass dich auf keinen Kuh Handel ein, indem er dir irgend ein Schrott Rad als Ersatz andrehen will). Du hast Anspruch auf vollwertigen Ersatz deines "ziemlich teuren" Bikes. Setz ihm eine Frist von 24 Stunden innerhalb derer er sich zu deinem Verdacht äußern soll. Teile ihm ebenfalls mit, dass, wenn er sich nicht innerhalb dieser Frist rührt, du direkt zur Polizei gehst und Anzeige erstattest. Und das solltest du dann auch wirklich tun.

Ja er ist in der Bringeschuld, wenn du Ihn schon mehrmals aufgefordert hast das Fahrrad zurückzubringen. Rede mit der Polizei vielleicht fahren die mal bei Ihm vorbei, bevor du eine Anzeige erstattest.

na ja wer solche Freunde hat braucht keine Feinde! Wenn er einen Eigentumsnachweis hat dann lohnt der Gang zur Polizei.

Erstmal danke für die Antwort. Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich gehe davon aus das er das Fahrrad verloren hat. Weil sonst hätte er sich schon längst gemeldet. Hab ich eine Chance das geld des Verlustes einzuklagen? 

@WilliWurst420

Aber natürlich hast du das. Lies auch bitte meinen Kommentar in deiner früheren Frage.

Droh ihn mit einer Anzeige

Vielleicht solltest Du die 10 Euro investieren. Ein Verfahren vor Gericht wird deutlich teurer.

Vielleicht fahren Dich deine Eltern abends mal hin...