Ein Fehler im Vertrag ungültig??

4 Antworten

Natürlich ist der Vertrag gültig.

blubblub1912
Fragesteller

Nein so einfachst das nun doch nicht. Hab einen Anwalt gefragt es gibt nun Chancen für mich

Grundsätzlich ist bei einem mangelhaftem Vertrag eine anfechtung wegen Irrtum möglich.

Ich breche es einfach für die Nicht-Juristen herunter:

Man stellt sich folgende Frage:

Wäre der Vertrag mit korrektem Inhalt:

  1. Überhaupt nicht zustande gekommen?
  2. Mit anderem Inhalt zustande gekommen?
  3. Ganz genau so zustande gekommen?

In aller Regel trifft bei den Mängeln die du genannt hast wohl Punkt 3 am ehesten zu - man hat sich bei den Angaben zum Käufer verschrieben bzw. die Idendität des Käufers ist zwar unklar, der Verkäufer hätte mit dem "echten" Käufer aber trotzdem kontrahiert (gehandelt).

Unterm Strich handelt es sich daher um einen UNERHEBLICHEN Irrtum -> Es gibt kein Gestaltungsrecht und der Vertrag bleibt aufrecht.

Verweise: §871 ABGB; §872 ABGB

(Allgemein Bürgerliches Gesetzbuch, ÖSTERREICH)

Maxxxxxxxi  24.02.2019, 16:14

👍

blubblub1912
Fragesteller

Hab gewonnen und der Vertrag war nicht so rechtens

Müsste gültig sein

Die Vertragsparteien gehen ja klar aus dem Vertrag hervor, ebenso vermutlich auch deine Anschrift