ein Diebstahl wird durch 170 abs 2 stpo eingestellt? Kann der Beschuldigter gegen den Anzeigenersteller nach der Verfahrenseinstellung eine Klage erheben?

3 Antworten

Der Beschuldigte benötigt für die Klage einen ausreichenden Klagegrund. Die Anzeige allein reicht als Grund nicht aus.

kann er, auch das kann niedergeschlagen werden, auf den Kosten bleibt er dann sitzen. der Angeklagte kann wiederum seine Kosten beim Kläger geltend machen - Neverendingstory

schadensersatz geht immer

Nur wenn auch ein nachgewiesener Schaden entstanden ist. Eines Diebstahls beschuldigt oder angezeigt zu werden ist noch kein Schaden.

@Maikiboy29

das teilchen ist ja weg, ich möchte mein schönes teilchen auch nicht wieder haben, wenn es ein dreckiger dieb mit seinen pfoten besudelt hat!

@Maikiboy29

ich gehe von diebstahl aus und dass der dieb die sache noch hat

also klage ich auf herausgabe oder schadensersatz