Ein chipTAN-Generator für mehrere Konten?

3 Antworten

Du benötigst pro Kreditinstitut eine Karte, diese kannst du alle mit einem TAN-Generator verwalten.

Wenn du bei einer Bank mehrere Karten hast (das kann bei mehreren Konten schnell passieren :-) ), dann kannst du dir davon eine aussuchen, die für das TAN-Verfahren verwendet wird (diese Entscheidung musst du der Bank mitteilen, damit dort die richtige Karte verschlüsselt wird). Wenn du bei der Sparkasse z.B. drei Karten für drei Konten hast, erzeugst du mit einer von diesen die TAN für alle drei Konten. Du musst/darfst also nicht jedesmal die Karte wechseln.

Der Kartenwechsel ist daher nur zwischen den Instituten notwendig (Sparkasse und Volksbank).

Du kannst den Tan Generator für mehrere Konten nutzen...

Man synchronisiert übrigens nicht den Generator. Sondern die Karte.

Du kannst Deinen Generator für alle Konten nutzen, für die Du Online-Banking hast.