Ein Bekannter hat den Offenbarungseid abgelegt. Kann er jetzt noch in die Privatinsolvenz gehen?

5 Antworten

Ja klar, seine Chnacen sind sogar besser sich mit den Gläubigern zu einigen, weil sie sehen, dass er ncihts hat.

Auch bei einer abgelegten eidesstattlichen Versicherung, ehemals Offenbarungseid, kann dein Bekannter eine Privatinsolvenz beantragen und auch durchfuehren.

Also ein Offenbarungseid oder auch eidesstaatliche Versicherung genannt, erlischt nach 3 Jahren, danach kann der Gläubiger erneut die Abnahme beantragen. Der Schuldner muss dann wieder sein Vermögen bzw. seine Verhältnise offen legen. Richtig ist weiter, das ein Vollstreckungstitel 30 Jahre seine Gültigkeit hat und dann erneut vom Gläubiger beantragt werden kann. Eine Privatinsolvenz soll der letzte Ausweg aus der Schuldensituation sein um Schuldnern einen Neuanfang zu ermöglichen. Während eine PI ist da Einkommen des Schuldners vor Pfändungen usw. geschützt, jedoch muss ein Teil des Einkommen über dem pfändbaren Betrag an einen Treuhänder, welcher von Gericht bestellt worden ist, abgeführt werden. Eine PI ist mit strengen Auflagen verbunden und kein "Kindergeburtstag" wie einige vielleicht meinen wenn ich mir verschiedene Fragen hier manchmal so durchlese. Ich bin selbst in der PI und weiß, wovon ich schreibe.

warum nicht,es sollte kein hindernis sein. schliesslich macht man so etwas erst, wenn man merkt das man sonst nicht mehr raus kommt aus den schulden

Der Offenbarungseid ist nach 30 Jahren oder so vorbei, die Insolvenz nach 6 Jahren. Deswegen die Frage ob man das in die Insolvenz ändern kann

muß ich jetzt mal fragen-ist das nicht das gleiche?oder irre ich mich da?

@fnmama

Jetzt schon, das stimmt. Aber würde das dann heißen das diejenigen die vor jahren den Eid abgelegt haben und für 30 Jahre daran gebunden sind, jetzt nach 6 Jahren frei sind?

@baran7

du musst dein leben dann aber vollkommen umkrempeln, ist ja wohl klar. kannst vnicht mehr alles kaufen wo rauf du gerade bock hast, teile können ausgetauscht werden, etwa ein tv im wert von 1000 euro wird verkauf, und dafür ein kleinerer angeschaft für 200 (kommt drauf an, was der alte tv gebracht hat und der neue/gebrauchte kostet) usw. zu deiner 2 frage noch..nein, es begint mit dem ersten tag der insolvenz

@BerlinerMitHerz

wie gesagt ist ein bekannter, ich selbst bin leider auch in der insolvenz und weiß was das bedeutet. aber das steht man durch, mit dem ziel noch einmal von vorne anfangen zukönnen.

Was möchtest Du wissen?