Ein Auto hat Schweizer Papiere und ist bereits verzollt und versteuert. Was muß ich tun, um es in Deutschland zugelassen zu bekommen, wie hoch sind die Kosten?

2 Antworten

Das Fahrzeug muss (sofern die erste Zulassung mehr als drei Jahre her ist), eine deutsche Hauptuntersuchung durchlaufen, auch wenn das Fahrzeug schon einmal in Deutschland war (maßgebend sind immer die aktuellen Dokumente).

Zu den Fahrzeugpapieren gibt es vom Hersteller immer ein CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung, jedoch in der Schweiz nicht üblich), wonach sich die Daten der Fahrzeugpapiere in der EU richten. Gibt es das nicht, muss ein Prüfingenieur / Sachverständiger die Daten des Fahrzeuges ermitteln und ähnlich wie den HU-Bericht nochmal bestätigen (aus den Schweizer Papieren gehen nicht alle Daten hervor).

Rechne da mit ca. 100 € für die HU und nochmal etwa soviel, falls du ein Datenblatt benötigst.

Zudem solltest du einen Kaufvertrag vorlegen können (nicht immer Pflicht, aber hilfreich).

Wenn das Fahrzeug begutachtet wurde, die technischen Daten vorliegen, und du von deiner Versicherung die Bestätigung zur Zulassung angefordert hast, kannst du dich an die örtliche Zulassungsstelle wenden und das Fahrzeug anmelden lassen. Falls es noch Schilder gibt, bringe diese bitte mit.

Die Zulassungsstelle muss dann die ausländischen Dokumente einziehen, da es immer nur von einem Land Dokumente geben darf. Nach einer gewissen Zeit darfst du die aber wieder haben.

Die Zulassung sollte nicht erheblich teurer sein wie bei einem deutschen Fahrzeug, es sei denn, die Daten des Fahrzeuges müssen vom Gutachten übernommen oder umgewandelt werden. Reche dann mit ca. 50 € + Kennzeichen.

Prima Antwort !!!

Genau so ist es.

Entweder HU (ca 100 EUR) und EG-Übereinstimmungsbescheinigung / COC-Papier (hat JEDES Auto mit EG-Typgenehmigung, ist aber oft vom Vorbesitzer verbummelt worden)

oder HU (ca 100 EUR) und Datenblatt von DEKRA / TÜV (ca 100 EUR) (habe bei DEKRA in diesem Jahr 86 EUR für ein Datenblatt bezahlt) und Zulassung ca 55 EUR zzgl der Schilder.

In jedem Fall muß das Auto durch die deutsche HU, bevor es die deutsche Zulassung bekommt.

Wieviel das kostet (Ausstellung einer Zul.-Bescheinigung Teil I und II), erfährst Du bei Deiner Zulassungsstelle. Die hat übrigens einen Telefonanschluß.