Ein aufgenommenes Fußballspiel auf Youtube veröffentlichen rechtlich erlaubt?

6 Antworten

Nein, du besaßt lediglich das Recht, das Material zu schauen. Eine Vervielfältigung zur z.B. öffentlichen Vorführung bedarf einer Erlaubnis.

Besitze ich die Rechte an den Videodateien, da ich sie aufgezeichnet habe […]

Klare Antwort: Nein. Rechteinhaber ist der Fernsehsender, der das Video erstellt und ausgestrahlt hat. Du darfst das Video daher nicht veröffentlichen.

Veröffentlichen darfst Du generell ausschließlich Bilder oder Videos, an denen Du die Rechte dafür besitzt: Entweder hast Du sie selbst mit Deiner Kamera angefertigt hast oder Du hast eine schriftliche Erlaubnis des Urhebers. Etwas aus dem Fernsehen aufzuzeichnen begründet jedoch keine Rechte an dem Material.

Besitze ich die Rechte an den Videodateien, da ich sie aufgezeichnet habe

Gegenfrage: Wenn du im Kino einen Film aufnimmst, besitzt du dann die Rechte an dem Film?

Du hast dir lediglich eine Kopie des Fußballspiels angefertigt, für den privaten Gebrauch ist das kein Problem, wenn du das aber auf YouTube oder sonst irgendwo veröffentlichst/verbreitest, machst du dich damit strafbar!

nein du hast keine rechte an dem spiel du darfst es nicht veröffentlichen

meines wissens ist die FIFA und/oder DFB die rechtsinhaber. zudem kommen die senderrecht. ich sehe da gewaltiges konfliktpotenzial.