Eignet sich eine Rolex Submariner (neukauf) als Wertanlage? Und was gibt es dabei zu beachten?

3 Antworten

Wie darkhouse schon treffend gesagt hat:

Die Submariner hat einen stabilen Wert bzw. durch regelmäßige Preiserhöhungen von Rolex auch eine minimale Wertsteigerung (welche aber durch die regelmäßigen Revisionen wieder investiert werden muss).

Die Preiserhöhungen von Rolex (die sich natürlich auch direkt auch auf den Gebrauchtmarkt auswirken) sind durchschnittlich ca. 5% alle 2-4 Jahre, mal minimal mehr, mal minimal weniger.

Alle ca. 3-5 Jahre ist aber auch eine Revision fällig (selbst wenn die Uhr nicht benutzt wird). Diese kostet, wenn nichts kaputt ist, ca. 500 € wenn man die Revision offiziell bei Rolex machen lässt.

Da es sich bei einer Wertanlage um eine meist unbenutzte Uhr handelt, sollten die Kosten auch normal nicht abweichen. Auch kann man Glück haben und eine Revision ist z.B. erst nach 10 Jahren fällig. Wissen kann man das aber nie.

Wenn wir jetzt von einer beliebten, normalen Submariner Date ausgehen (Ref. 116610LN), kostet diese neu bei Rolex 7750 €.

In durchschnittlich 3 Jahren (kann auch etwas länger sein) legt die Uhr durch Preiserhöhungen eine Wertsteigerung von ca. 390 € hin, dies reicht aber nichtmal für die Revision.

Also Wertstabil---> ja

Als Wertanlage geeignet---> bedingt ja, man sollte aber nicht von hohen Gewinnen beim Verkauf träumen. Einzige Ausnahme: man verkauft die Uhr erst nach vielen Jahrzehnten wieder, da sind dann nicht nur einige Preiserhöhungen draufgekommen, die Uhr ist dann auch "Vintage" und somit nochmal einen großen Teil mehr wert.

Also eine Submariner kaufen und nach vielleicht 5 Jahren wieder zu Geld machen bringt nicht viel .

Die Submariner ist eine der wenigen Uhren, die sich stabil im Wert entwickelt haben. Der Neupreis hat sich in den vergangenen 25 Jahren fast vervierfacht. Der Gebrauchtmarkt zieht immer fröhlich mit.

Aber: Um den Wert auch zu erhalten, muss die Uhr ein paar Mal zur Revision bei Rolex. Das kostet schon ein paar hundert Euro. Insgesamt also wenig Rendite.

Ich würde Whisky empfehlen.

Der Richtige bringt wirklich viel Geld nach Jahren.