Eigentumswohnung Verzichtserklärung auf Wohnrecht?

2 Antworten

Ist das Wohnrecht im  Grundbuch eingetragen oder ist es nur ein zivilrechtlicher Vertrag ohne Eintragung?

sepiroth69
Fragesteller

Nein es ist kein Grundbucheintrag vorhanden. Nur ein Vertrag beim Notar unterzeichnet

Eigentlich gehen Wohnrechte nur auf einen Erwerber über, wenn dieses Recht dinglich gesichert ist - also im Grundbuch eingetragen ist. Frage nochmal beim Notar nach.

sepiroth69
Fragesteller

Haben wir schon, in Polen ist die Sache mit dem Grundbuch ein bisschen anders.Diese Eigentumswohnung ist nicht im Grundbuch.

Sie wohnt in einem großen Haus mit über 20 Parteien. Und es existiert nur ein Grundbucheintrag für das ganze Haus und nicht für den einzelnen Mieter. Das läuft über die Verwaltungsfirma die die Immobilie betreut.

FrankFrohling  06.10.2016, 10:17
@sepiroth69

Achso, ich dachte die Wohnung ist in Deutschland. Sorry, dann kann ich leider nicht helfen.

Aber das Anwaltsschreiben ist bestimmt ein guter Anfang. Ansonsten würde ich ihn wegen Diebstahl/Unterschlagung anzeigen, wenn er dieses Schreiben unberechtigt in Besitz genommen hat.

sepiroth69
Fragesteller
@sepiroth69

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das bei der Schenkung an mich, das 30 jährige Wonhrecht für Oma verankert wurde!

sorry