Eigentumswohnung mit 23 Jahren kaufen?

6 Antworten

Das wichtigste bei solchen Kalkulationen ist= wie sieht deine Familienplanung aus, nur die entscheidet Mittel- bis Langfristig. Bei 2 Kinder hast du z.B. zu wenig Kohle um zu Finanzieren und zu renovieren.

ja zu den kinder. bin jetzt singel und steuerklasse 1.. ..

Du bindest dir für lange Zeit Kosten ans Bein, die dich in existenzielle Nöte bringen können, wenn die Finazierung auf Grund z.B. eines Arbeitsplatzverlustes wegbricht.

Ich hab schon so viele Leute ins Nichts schliddern sehen, die z.T. hochdotierte Jobs hatten, dass ich selbst niemals eine Wohnung/ein Haus unter obigen Parametern finanzieren würde, würde ich nicht verbeamtet sein.

ja wie denn dann?? dann WÜRDEN ja alle zur miete wohnen..

@poloteamtsi

Wie wäre es mit: erst sparen, dann kaufen?

@VirtualSelf

ja toll. am besten bis die zinsen wieder auf was weiss ich wie viel prozent sind.

EK halte ich für zu niedrig, sind nur 14,8 %. Besser wären 30 - 40 %, auch wenn zZ die Zinsen sehr niedrig sind. 2400 brutto oder netto? Welche laufenden Kosten hast du im Monat? Mach dir eine Liste mit deinen Einnahmen und Ausgaben, dann weisst du was am Ende des Monats übrig ist. Wie lange hast du den Arbeitsplatz schon ? und wie lange noch ??? Sprich doch mal mit verschiedenen Geldinstituten, was die von deiner Idee halten. Ach noch was, wie gross ist die Wohnung für 135.ooo eigentlich. Ist der Preis marktüblich? Ausserdem Kaufpreis hast du dann ja auch noch monatl. Nebenkosten. Es gibt also einiges zu Bedenken.

2400 netto. spare aber seid ich den job habe monatlich 1000€ aus sparkonto und nochmal 200 bausparen. ausgaben müssten gleich bleiben.

@poloteamtsi

und miete ist auch ein klotz am bein... nur in die tasche fremder leute.

Mach was du magst ;) wen du es kaufst, kannst du es vermieten oder selber darin Wohnen, meine Eltern sagen immer: "Lieber selbst etwas aufbauen als dann raus geschmissen zu werden!" und "Wenn Geld seinen Wert verliert haben wir immer noch unsre Hütte." Sie nerven echt -.-' aber ir-wie haben suie ja wirklich recht!

Wenn der Wohnort mit dem Arbeitsplatz harmoniert, dann ja bei den den niedrigen Zinsen !