Eigentumswohnung als Berufseinsteiger?

5 Antworten

Ich würde vermuten, dass die Bank dir sagt, dass du noch mal wiederkommen sollst, wenn die Probezeit rum ist. Und an sich solltest du auch bis dahin mindestens erst mal abwarten, bevor du einen Kredit aufnimmst, der darauf basiert, dass du in Zukunft weiterhin dieses Einkommen erzielen wirst!

Außerdem ist es bei einem Immobilienkauf durchaus keine ganz schlechte Idee, wenn man bereits etwas Eigenkapital angespart hat oder zumindest das Konto nicht komplett leer ist. Zum einen macht es natürlich den Kredit günstiger, was die Zinsen betrifft, wenn die Kreditsumme durch eine Portion Eigenkapital geringer ist.

Zum anderen musst du bedenken, dass du bei Eigentum keinen Vermieter anrufen kannst, wenn etwas kaputt geht, die Eigentümerversammlung irgendwelche Instandhaltungsmaßnahmen beschließt oder die Kommune plötzlich irgendwelche Kosten einfordert. Sprich, beim Kauf einer Immobilie sollte immer noch mindestens eine vier-, wenn nicht sogar fünfstellige Summe an Sparguthaben irgendwo übrig bleiben...

Der Kredit dürfte bei dem Gehalt nicht das Problem sein, v.a. als Angestellter (zumindest außerhalb der Probezeit). Junge Leute bekommen auch leichter einen als ältere, weil es darum geht, dass alles vor dem Rentenalter zurück bezahlt sein muss. Und Familie muss ja auch noch nicht durchgefüttert werden. Achte aber darauf, dass sich die Tilgung mehrfach anpassen lässt für den Fall, dass sich die Lebenssituation ändert.

Einfach bei verschiedenen Banken erkundigen.

Ohne Eigenkapital und Sicherheit wohl kaum. Zumal ja nicht aufs brutto sondern aufs Nettogehalt geschaut wird. Stichwort Basel I,II,III

Hier beschrieben : https://exporo.de/wiki/basel-1-2-und-basel-3

Aber Versuch macht kluch - frag einfach mal an dann wirst Du sehen was sie sagen

Naja deine Chancen stehen eher schlecht :/. Du gibst ja auch keinem eine menge Geld weil er sagt ich verdiene 5k Brutto...du musst wahrscheinlich erstmal beweisen, dass du auch regelmässig arbeiten gehst und den Kredit auch fähig bist abzubezahlen

Bei den jetzigen Zinsregelungen mit SIcherheit, die Frage ist eher ob eine günstige EIgentumswohnung zu finden ist.