Eigentumswohnung - ja oder nein?

10 Antworten

Wenn es Dir irgend wie möglich ist, dann nur Eigentum.

Sei es eine Eigentumswohnung oder sogar ein eigenes Haus. Es ist durchaus möglich, daß ein Haus Deine finanzielle Möglichkeiten übersprengt, daher fangt man mit einer Eigentumswohnung an. Selbst die kostet bei uns, wenn es 100qm sein sollen um die 300.000€ bei gutem Erhaltungszustand. Neu ist sie nochmals einiges teurer.

Im Eigentum brauchst Du Dir keine sorgen zu machen, daß Dir irgend jemand Vorschriften macht und Dir jeden Monat auf die Füße guckt. Natürlich muß man bei einer Eigentumswohnung die Hausordnung einhalten, aber das ist nicht schwer.

Zudem investiert man jeden Cent in die eigene Tasche, das macht man gerne. In einer Mietwohnung investiert man so wenig wie möglich, denn es ist ja nicht Deins.

Auch muß man sich um nichts kümmern und kann jederzeit die Hausverwaltung oder den Eigentümer anrufen, damit alles funktioniert. Wenn das nicht klappt kann man die Miete kürzen. Aber die Mieten sind derzeit so hoch, daß man das Geld lieber in Eigentum investiert.

Wer Mobil bleiben möchte kauft sich am besten kein Eigentum, denn eine Wohnung wieder kurzfristig zu verkaufen lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Immobilienbesitzer muss ich sagen, dass das Wohnen zur Miete die "billigste" Art des Wohnens ist.

Eigentum verpflichtet und da ist etwas Wahres dran.

Auf die Vor.-und Nachteile von Eigentum möchte ich hier nicht eingehen, vorallem wenn man mehrere Wohnungen vermietet.

Lieber Miete statt EGT-Wohnung. Hätte uch das passende Kleingeld ohne Kredit zu kaufen, käme nur ein Haus in Frage.

Nachteil: viele Kosten, die Du tragen musst sie ein Mieter nicht hat

Bei Reparaturen zahlst Du selber, Mieter zahlt meist nix

Kosten die durch Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft entstehen musst Du zahlen, ob Du kannst oder nicht

Etwaige Umbauten die das Gemeineigentum oder die Ansicht des Hauses betreffen, darfst Du ohne Zustimmung nicht vornehmen

Musst Du beruflich umziehen, hast Du ne Wohnung an der Backe. Vermietung ist nicht immer sichergestellt Kosten hast Du trotzdem. Zahlt der Mieter nicht oder vermüllt die Wohnung hast Du zusätzliche Kosten

Nachbarn kann man sich nicht aussuchen, auch Miteigentümer nicht (als Miete zieh ich einfach um)

Kreditzinsen sind für die Zukunft nicht absehbar, Umfinanzierung nach Ablauf der Kreditlaufzeit ungewiss

Geldverlust bei Notverkauf

Die Nachteile sind, dass sämtliche Kosten, die du als Mieter nicht zahlen musst, nun an dir hängen bleiben

  1. Instandhaltungsrücklage
  2. Verwalterkosten
  3. Reparaturen am Sondereigentum
  4. etc.

Und nichts davon ist steuerlich irgendwie relevant.

Ferner bist du nur ein Teil der Eigentümergemeinschaft, heißt wenn es um das Gemeinschaftseigentum geht, hast du nur eine Stimme von mehreren und musst dann ggf. Beschlüsse hinnehmen, die dir nicht so passen.

Auch besteht die Gefahr eines Zinsanstiegs für den Fall, dass du finanzierst. Dann könnte die Belastung in 10 Jahren durchaus höher liegen als heute, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass wir noch einmal Zinsen von 7% und mehr bekommen.

Ich selbst vetreibe Immobilien und kaufe gelegentlich selbst Eigentumswohnungen aber immer mit dem Gedanken dahinter diese zu vermieten. Ich selbst wohne allerdings auch zur Miete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer Eigentumswohnung geht man auch eine große Verpflichtung ein. Es gibt Wichtige Punkte zu beachten. Wie viele Parteien hat das Haus, wie viel Hausgeld musst du zahlen, wie viel Geld ist im Topf der Eigentümergemeinschaft, sind große Arbeiten am Haus geplant, wird die WEG von einem Verwalter verwaltet oder von einem Eigentümer. Ich persönlich bin ein Freund des eigene Hauses da es mittlerweile kein Riesen Preisunterschied mehr gibt. Mit einer Etw bist du trotz Eigentum an viele Dinge gebunden und musst die auf andere einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eventuel mehr kosten die du zb miteinzahlen must zb für das öl wen damit geheizt wird oder für reperaturen und instandhaltungskosten usw.

ASuch mus man aufpaassen den wen man im alg2 bezug landet wird sogar der verkauf verlangt.