Eigentum Besitz Schule?

4 Antworten

Eigentümer = Die Person, der es rechtmäßig, also tatsächlich gehört

Besitzer = Die Person, die momentan die Herrschaft über die Sache hat.

Wenn du Rose etwas schenkst, dann ist sie Besitzer, weil sie in der geradigen Herrschaft über den Adventskalender ist und Eigentümer, weil er ihr durch die Schenkung rechtmäßig gehört.

archibaldesel  13.12.2018, 21:20

Korrekt

Wenn du etwas verschenkst und übergibst, ist der Beschenkte Eigentümer und Besitzer.

Dem Eigentümer gehört es, der Besitzer hält es in Händen. Leihe ich dir etwas, bleibe ich Eigentümer , und du bist Besitzer. Mir gehört es, du hältst es in Händen.

Das kommt darauf an. Der Eigentümer ist dann Fr. Dr. Rose, da du mit der Schenkung das Eigentum übergeben hast. Der Besitzer ist die Person die, den Adventskalender faktischsch besitzt. Sprich wenn du ihn in den Händen hast, bist du der Besitzer (unabhängig vom Eigentüber).

Sehr interessante Frage.

Also: Ein Besitzer ist in juristischem Sinne jemand, der die "Herrschaft" über eine Sache ausübt, der Eigentümer ist derjenige, der das Recht hat, die Sache zu besitzen

Du bist dementsprechend Eigentümer, die Frau ist Besitzer

archibaldesel  13.12.2018, 21:19

Wer etwas verschenkt, gibt das Eigentum auf.

DrHeinrichFaust  13.12.2018, 21:21
@archibaldesel

Ja, du hast natürlich vollkommen recht, ich liege falsch