Eigentümerwechsel - Makler will Fotos der Wohnung machen

7 Antworten

Für Fotos innerhalb der Wohnung ist Eure Zustimmung als Mieter erforderlich. Egal, aus welchem Grund die Fotos gemacht werden sollen.

Die Besichtigungen werdet Ihr aber dulden müssen, was gewinnt Ihr also mit der Weigerung der Fotos ?

Nicht vergessen: Der Eigentümer entscheidet, ob er an einen Kapitalanleger verkauft oder an einen Selbstnutzer. Wenn mein Mieter mich auf diese Art und Weise ärgern würde, würde das meine Entscheidung beeinflussen.

Die Maklerin möchte nun Fotos aller Räume machen, um die Wohnung bewerben zu können - Internet etc. Ich gehe davon, aus dass das nur mit unserer Zustimmung möglich ist (welche wir nicht vorhanden, abzugeben) ?

Euer gutes Recht.

Richtigerweise darf der Vermieter/Makler keine Fotos eurer bewohnten Wohnung anfertigen, gar veröffentlichen, wenn man kleinlich auf sein Persönlichkeitsrecht beharrt.

Ob das klug wäre, wage ich allerdings zu bezweifeln: Dann muss man eben akzeptieren, das an zulässigen zwei Wochentagen einschl. Sonnabenden Gruppen von Interessenten durchgeschleust werden und eure Feierabend- und WE-Ruhe ebenso empfindlich stören wie man häufiger als üblich mit lästigen Aufräumarbeiten befasst wäre, da Interessenten sich eben nur durch Augenscheinnahme einen Eindruck über Renovierungszustand und Lichtdurchflutung der Wohnung verschaffen können, den man ihnen vorenthielt. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - und manches kann man  inseriertem Grundriß und Beschreibung einfach nicht entnehmen.

Und sich der Vermieter bestimmt daran erinnert, wie ihr ihm den erfolgreichen Verkauf unnötig erschwert habt, wenn seine Mängelfeststellung, Renovierungspflicht und Kautionsrückzahlung ansteht. Die kann man großzügig handhaben und sofort erstatten, oder eben anders :-O

Oder ob dieser Weigerungshaltung seine Absicht überdenkt, nun ausgerechtnet euch den Gefallen zu erweisen, nur an denjenigen zu verkaufen, der euren Mietvertrag übernimmt und eine Eigenbedarfskündigung vertraglich wenigstens 3 Jahre ausschliesst.

Merke: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Hilfreich?

G imager761

Da spricht wohl ein (von dieser Sache schon mal betroffener?) Eigentümer... Mir sind auch schon zweimal Vermieter untergekommen, für welche die Privatsphäre ihrer stets pünktlich zahlenden Mieter nicht zu existieren scheinte. Einer dachte tatsächlich, er könnte zu Zwecken der Besichtigung einfach aufsperren und Interessenten während meiner Abwesenheit durch die Wohnung führen - es schien für ihn selbstverständlich zu sein, zum Zweck eigener Interessen jederzeit Zutritt zu haben. Ich finde es mehr als normal, dass man sein persönlichstes Umfeld, nämlich die eigene Wohnung, nebst Einrichtung, Fotos etc. keinesfalls im Internet haben möchte. Und anderswo machen die Fotos für den Makler ja nicht allzu viel Sinn. Manche (sicher nicht alle) Eigentümer messen leider oft mit zweierlei Maß, was z.B. Art. 13 des Grundgesetzes betrifft und wären selbst wohl auch nicht dafür, ihre eigenen vier Wände im Internet zu finden.Nebenbei arbeiten vielen Makler mittlerweile mit 3-D Modellen, welche auf Basis des Grundrisses erstellt werden und auch nicht die Welt kosten. Diese kann man ja dann gerne im Internet präsentieren.

Hallo !

Zunächst einmal:

  • Der Makler macht einfach nur seinen Job !
  • Der möchte die aktuellen Mieter im Normalfall nicht ärgern, sondern nur zeitnah einen Käufer finden.
  • Und das geht eben i.d.R. schneller und mit meist auch mit viel weniger Besichtigungen, wenn die möglichen Käufer schon im Vorfeld ein genaues Bild von der Wohnung haben.
  • (Ein seriös arbeitender Makler "sortiert" nämlich sog. "Immobilientouristen" im Vornherein nämlich aus!)
  • Vielleicht MUSS ja der Verkäufer sogar verkaufen? Auch da geht es i.d.R. nicht darum, Sie als Mieter in irgendeiner Weise bösartig zu stören, sondern eben einfach das Ziel zu erreichen, der Immobilienverkauf.

Tipp: Einfach überlegen, was sinnvoll ist.

Lieber viele - vermutlich auch überflüssige und sinnlose Besichtigungen ertragen ... oder ggf. einen Kompromiss wie z.B. NICHT irgendwelche persönliche Gegenstände, sondern ggf. Balkon, Wohnzimmer ohne Schrankwand o.ä. Bad + Küche fotografieren lassen ...

  • Ergebnis: Man muss i.d.R. weniger Besichtigungen durchführen lassen, weil schneller ein Käufer gefunden wird!

Ganz ehrlich, sofern man seine wirklich persönlichen Dinge einfach in die Schränke geräumt hat, sieht die eigene Wohnung meist ähnlich aus wie Tausende andere Wohnungen auch ...

Oder man hat wirklich sehr einzigartige und besondere Möbel, Bilder etc. Doch bei "normalen" Möbeln aus dem Standard - Möbelhaus ...