Eigenes Produkt auf eBay verkaufen, muss ich Steuern bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewerbe musst du selber anmelden.

Ich frage mich, was machst Du mit den verschiedenen Prüfungen vor Freigabe, denen solche Produkte unterliegen?

Es handelt sich hier um ein Produkt aus dem Bereich Luftfahrt.

Du kannst doch nicht einfach zu Hause an der Werkbank irgendwelche Teile basteln und dann in Umlauf bringen.

Na ja, wenn es nur ne Schlafmaske für Langschreckenflüge ist, oder ne neueartige Kotztüte, dann geht das schon ..

Ne, es besteht aus Textil.

Ebay interessiert das eigentlich wenig .. solange die Gebühren fliessen.

Die kassieren auch in keinem Fall Steuern.

Wahrscheinlich musst du aber, wie du schon vermutest hast, ein Gewerbe anmelden.

Das ist immer der Fall wenn du etwas machst in der Absicht, Gewinne zu erzielen. Einmalig einen selbst gebastelten Gegenstand verkaufen den man nicht mehr braucht, ist ok. Aber etwas produzieren, mehrfach und mit Gewinnerzielungsabsicht ... das ist immer gewerblich. Ob dann Steuern anfallen, hängt vom Gesamteinkommen ab und von den Kosten, die man absetzen kann.

Wie viel Euro ist so die Grenze, ab wann muss man Steuern zahlen?

@FragDenPiloten

etwas über 9000 Euro im Jahr. Aber du mußt immer eine Einkommensteuererklärung abgeben, damit das FA sieht, ob du steuerpflichtig geworden bist.

Das persönliche Jahreseinkommen ist bis ca. 9000 Euro frei.

Was aber nicht die Gewerbeanmeldung und ährliche Steuererklärng erspart.

Man bezahlt nicht für ein Produkt Steuern, sondern für das Einkommen daraus. Wenn irgendwas regelmäßig mit Gewinnerzielungsabsicht herstellst und verkaufst, mußt du ein Gewerbe anmelden und ggf. Auch Steuern zahlen, auf jeden Fall mußt du eine Einkommenssteuererklärung abgeben.

Du musst bei der zuständigen Gemeinde/Stadt ein Gewerbe anmelden.

Danach meldet sich das Finanzamt bei Dir.

ES wäre schlimm, wenn Dein Finanzamt von eBay über Deine Aktivitäten informiert wird,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm. Okay. Danke für die rasche Antwort.

Habe ich dich richtig verstanden?

Du bist angeblich Pilot, hast dir da etwas zusammengebastelt, was Anwendung in der Luftfahrt findest du willst das Teil über eBay an den Mann bringen?

Erzähl doch bitte mal mehr über dein Vorhaben!

Ich bin echt gespannt!

Du schreibst:

Die Produktion erfolgt selbstständig bei mir zu Hause und von mir.

Mein Tipp:

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Verantwortlichen der Airlines, sich auf eBay nach Innovationen umsehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?