Eigenes Brettspiel bzw. Regelwerk auf den Markt bringen, was muss ich beachten?

5 Antworten

hi,

Deine Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, da es davon abhängt, wie komplex Dein Spiel in bezug auf Regel und Spielmaterial ist. Hier ein paar allgemeine Tipps:

1. Wenn es ein einfaches Spiel mit Würfeln und Pöppeln ist, kannst Du es bei Spieltz.de per print on demand anbieten.

2. Du kannst versuchen, Die Produktion Deines Spiels via Crowdfunding zu finanzieren: Plattformen sind Kickstarter oder Startnext

3. Du könntest an Spieleautoren- Wettbewerben teilnehmen, um Dir wertvolles Feedback von den Testern zu holen und um einen ersten Kontakt zu einem Spieleverlag herzustellen

4. Du könntest Deine Spielanleitung direkt an Verlage senden und um eine Beurteilung bitten.

5. Du kannst Dich bei der Spielautorenzunft informieren und beraten lassen, welche Vorraussetzungen und Richtlinien die Veröffentlichung eines Spiels hat.

Selbstverständlich unterliegt Deine Spielidee auch Urheberrechts- und Markenschutzrichtlinien. Insbesonderer solltest Du darauf achten, dass Deine Spielidee nicht bereits in anderen Spielen vorhanden ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss, Jens, www.spiele-akademie.de

Einfach nur einen Spieleverlag finden, der das umsetzt. Die Idee am besten mit einem Modell präsentieren.

Copyright, Patent

Zusätzlich zu den oben gelikten Antworten: Leitfaden für Spielerfinder, Tom Werneck, enthält viele gute Tipps und alle wesentlichen Adressen.