Eigenes Auto verliert in Maßen(nich massen ;) ) öl...wie ist das mit dem Gesetz?

4 Antworten

Hallole zusammen Ölverlust ohne die unmittelbare gefahr des abtropfens nennt das der TÜV. Nun ich bin der Meinung das ein Staubtrockener Motor etwas zwar seltenes aber notwendiges ist. Sogenanntes Schwitzen also undichtigkeiten die zwar feucht sind aber auch nicht feuchter werden sind zwar bis zu einem gewissen pukt akzeptabel aber eben nicht für mich. .Reinigen lokalisieren und beseitigen ist meine empfehlung. Joachim

umgehend in die werkstatt fahren und das problem beheben lassen. solange es keinem auffällt passiert auch nix, mal ein tröpfchen auf dem parkplatz oder so da gibts keine strafe! würde es aber z.b. die polizei mitbekommen das da größere mengen verloren gehen würde sie ne verwahrnung bekommen, aufforderung sofort die werkstatt aufzusuchen und ggf. bei größeren mengen müsste sie die beseitigung durch die feuerwehr zahlen

Oki dank euch! Das mit der Pappe macht sie schon ;) ...ja ne feuerwehr muss da nischts machen dafür is es viel zu wenig! Das problem is halt das es jetzt zwar wenig is aber wenn man auf dauer an der selben stelle parkt wird aus dem bissi halt schon ne ganze menge! Naja aber denke die Pappe genügt! Danke nochmal werde es weitergeben!

Hallo, im Grunde genommen verbraucht jeder Motor Öl, denn das Öl hat ja die Aufgabe zu schmieren, Reibung zu vermindern und zu kühlen. Dazu wird das Öl durch den Druck der Ölpumpe über Ölbohrungen an die Stelle gepumpt an der es seine Aufgabe zu erfüllen hat. Ist die Aufgabe erfüllt fließt es wieder zurück um von Neuem zu "Arbeiten". Man sieht, Verluste sind systembedingt. Je nach Hersteller wird bis zu einem Liter pro 100 km toleriert. Das ist die eine Seite. Die andere ist, der Motor "rinnt aus allen Löchern". Dagegen muß man mit Hilfe der Fachwerkstatt vorgehen, denn da ist die Umweltverschmutzung nicht weit. Der TÜV oder die Dekra beanstanden äußerlichen Ölverlust bei den HU. Gruß Bolegog

"bis zu einem Liter pro 100 km toleriert..." :-)))) das ist natürlich Unfug! Pro 1000 km vielleicht! Bezin Ölgemisch 5:1 oder wie?

Ölverlust ist Umweltverschmutzung. Wenn das Auto an der Straße abgestellt ist, eine mitgeführte Pappe (Wellpappe) unter den Motorbereich legen. Sonst kann es Probleme geben.

nicht bei ein oder zwei tropfen, ist natürlich die frage wie man "in maßen" definiert