Eigenes Auto mit 18-sinnvoll?

15 Antworten

  1. Der Führerschein, wenn noch nicht vorhanden, kostet ca. 1500.- bis 2000,-€.

  2. Jeder gefahrene Kilometer kostet, mit Wartung, Verschleiß, Versicherung, Benzin usw. ca. 0,30 bis 0,40€. Der Wertverlust ist da noch nicht dabei.

Du kannst also ausrechnen wieviel das Auto und wieviel die Bahn pro Monat kostet. Die Bequemlichkeit muss du auch entsprechend bezahlen. Wo kannst du parken?

wenn oft benutzt ja, sonst nicht, ein auto verursacht ständige kosten

Die Spritpreise bleiben nur noch ca. ein halbes Jahr in dieser günstigen Lage. Das liegt an der USA, denn diese versucht gerade mit fracking abzubauen..da das für die Umwelt nicht gerade gesund ist versuchen nun wir mit unseren Presen die fracking-Frirmen absterben zu lassen. Aber abgesehen davon: Es gibt reichlich positive und negative Seiten. Glaube bloß nicht dass das Auto jetzt günstiger wird als die Bahn. Andererseits bist du an nichts mehr gebunden. Rede am Besten mit deinen Eltern noch einmal darüber ;)

LG STeff

Ein "angemessenes" Auto lohnt immer. Voraussetzung - man kann es bezahlen und unterhalten.

Überzeuge also deine Eltern, dass sie dir etwas dazugeben und dein Auto vorerst als Zweitwagen über sich versichern, denn dadurch spart ihr enorm an Versicherungskosten.

Mein Tip: Polo Klasse mit Benzinmotor und mindestens 60 PS.

kauf dir kein Auto ,Die preise werden wieder steigen und das Öl auf den planeten wird auch bald knapp