Eigenes Auto mit 18-sinnvoll?

5 Antworten

Naja wenn du es dir leisten kannst ist es sicherlich eine gute Sache ein angemessenes Auto zu kaufen...einen gebrauchten Kleinwagen wie z.B. Skoda Fabia etc...dann über deine Eltern als Zweitwagen versichern lassen und die Fahrt kann losgehen!! :-)

Naja....also ich würde dir jetzt mal keins empfehlen. Denn du findest kein Auto, das mit allem unter 150 Euro im Monat kostet. Und nachdem im Internat wohnst, musst vermutlich auch nicht oft große Einkaufen oder so machen. Ich hab mit 21 keins, auch wenn ich es mir leisten könnte. Wenn es aber keinen Sinn macht, sollte man es einfach sein lassen :D

also ich bin am land aufgewachsen, da war ein auto pflicht da der letzte bus um 8e abends fuhr. ich komm selber aus nürnberg und kenn viele studenten die zwischen nbg und bamberg oder zwischen nbg und hof pendeln. die meisten holen sich n bayernticket und fahren damit für teilweise unter 10 euro die strecke. gibt ja entsprechende facebook-gruppen um mitfahrer zu finden.

daher würd ich sagen, n auto lohnt sich hier aus finanzieller sich eigentlich nicht. ich persönlich mag die öffentlichen nicht und würd mir aber vermutlich trotzdem eins kaufen.

btw. wenn dir in der stadt der bus zu teuer is.. hol dir nen roller. da kannst im jahr gut 7 monate fahren - für 50 euro versicherung im jahr und 3l sprit auf 100km. hab ich die letzten 3 jahre in die arbeit a gemacht...

Ein Auto kommt wesentlich! teurer als die 130 Euro die Du im Monat momentan für die Fahrten zahlst... Mit dem Sprit alleine ist es nicht getan (und selbst da liegste schon um die 100 Euro für die Strecke), dazu kommen noch Steuern, Versicherung, Reparaturen, Verschleissteile (Reifen, usw), TÜV, AU ...

Solange Du kein eigenes Einkommen hast und mit der Bahn zurechtkommst, finde ich es unnötig.

Was für ein auto soll es sein? Wie hoch ist der Verbrauch. Wie viel kostet es dich jede fahrt hin und zurück genau? Wie hoch sind die Kosten der Versicherung? Wenn du das alles bedacht hast kannst du ja mal nachrechnen ob das so lohnenswert ist.

Was möchtest Du wissen?