eigenes Auto als Schüler

8 Antworten

Vergleiche doch mal die Modelle die dir gefallen z.B. von Autoscout, auf Check24 (Versicherungen) + Steuer (auch Google bar) + zusätzlich Reifen winter/sommer und Reparaturkosten (da kann dir sicher drin Vater weiter helfen) Und Teile diese Summe durch 12!

Opel Corsa oder andere müsste locker klappen.

Wenn du dich mit deinem Vater gut verstehst, frag ihn doch, ob er das Auto als Zweitwagen anmeldet. Da kannst du die Versicherung viel günstiger bekommen. Versicherung und Steuer ist abhängig vom Modell des Autos. Mach dich vorher schlau, bevor du ein Auto kaufst.

Du musst finanziell unbedingt bei der Versicherung aufpassen, da Fahranfänger unglaublich hoch eingestuft werden, und weit über 1000€ im ersten Jahr bei weitem nicht übertrieben sind. Lass das Auto am besten von deinen Eltern versichern. Ansonsten müsste es klappen, sofern du keine Schrottkarre kaufst, die alle paar Wochen in die Werkstatt muss.