Eigene Wohnung mit 17 und Bafög?

6 Antworten

Nimm deine Mutter und sucht euch eine nette kleine Wohnung! Sie will doch eh auch ausziehen... Geht vorher zum Amt, falls deine Mutter nicht arbeitet und schildert die häusliche Situation und klärt die Kostenübernahme.

Was den Unterhalt betrifft: in eurer Situation solltet ihr nicht zimperlich sein! Dein Vater soll seine Einkommensnachweise einreichen (muss er wenn du 18 bist ohnehin) und dann kann geprüft werden wer was wem zu zahlen hat und wer was zahlen kann... Ab 18 sind beide Elternteile bar unterhaltsverpflichtet. Spätestens dann musst du deine Unterhaltsansprüche eh direkt an deinen Vater (und deine Mutter) stellen.

Es macht irgendwie keinen Sinn jetzt da halbe Sachen vom Zaun zu brechen. du eine Wohnung, deine Mutter irgendwann eine eigene Wohnung. Solange du dich mit ihr verstehst, solltet ihr aus Kostengründen auch zusammen wohnen!

Deine Eltern, bzw deine Mutter ist finanziell für dich zuständig und nicht die Allgemeinheit.

Warum sollen wir hunderte von € für deine Wohnung/ Möbel/ Lebenshaltungskosten/ Versicherungen ect bezahlen.

Solange du in Ausbildung bist, ist das deren Aufgabe.

Mir steht bis zu 560€ Bafög zu, wenn ich unabhängig von meinen Eltern wohne.

@mariemueller688

Und?

Den Rest haben deine Eltern zu leisten.Jobben kannst du auch noch

Du kannst ausziehen, wenn Deine Eltern - auch Dein richtiger Vater -  es bezahlen. Sie sind bis zum Abschluß Deiner Erstausbilddung für Dich zuständig.

Ob Dir denn mehr Bafög zustehen würde, kann ich nicht sagen.

Wohngeld kannst du nicht beantragen wenn du bereits Bafög bekommst. Hab es damals auch versucht.

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, nur das meine Eltern sich zu der Zeit getrennt haben und ich dann anstatt zu meiner Mutter, in eine eigene Wohnung ziehen wollte. Damals war ich allerdings schon 18 und kurz vor meinem 19. Lebensjahr.

Ansonsten musst du das halbe Jahr noch durchstehen bis du 18 bist

Deine Eltern sind für deinen Lebensunterhalt zuständig. Das gilt auch für die Kosten der Unterkunft. Was ist mit deinem leiblichen Vater?

Meine Eltern sind getrennt und ich habe noch einen großen Bruder, der bei meinem Vater lebt. Meine Eltern haben sich damals geeignet, dass jeder für ein Kind aufkommt. Meine Papa ist eigentlich unterhaltspflichtig für mich, weil er mehr Geld als meine Mutter verdient. Ich habe auch nicht das beste Verhältnis zu ihm, ich habe angst das es noch schlimmer wird wenn ich ihm auf Unterhalt verklagen

@mariemueller688

Wie deine Eltern sich geeinigt haben, interessiert den Staat aber nicht. Unterhaltsanspruch ist vorrangig und du musst auch VERSUCHEN, ihn durchzusetzen.