Eigene Wohnung - Mit 21 ausziehen?

8 Antworten

Zieht aus.

Wenn Ihr nahe der Firma wohnt, braucht Ihr weniger Geld für Benzin. Deine Freundin muss auch keine 300 Euro monatlich für Kometika und Friseur ausgeben.

Auch die 4.000 Euro für die Wohnungseinrichtung müsst Ihr nicht gleich auf einmal ausgeben. Kauf die Möbel nach und nach.

400 Euro für Lebensmittel braucht Ihr keinesfalls. Kocht selber.

Die 110 Euro Versicherung Deiner Freundin sind wofür? Auto? Wenn Ihr zusammenwohnt, braucht Ihr keine 2 Auos.

beangato  19.01.2019, 20:03

Danke für den Stern:)

Du kannst m. E. ueberhaupt nicht mit Geld umgehen. Du kaufst einen Mercedes auf Pump und hast einen Handyvertrag fuer > 70€. Handelt es sich hierbei u Kalt- oder Warmmiete? Vermutlich kommt noch etwas hinzu.

iFre4k
Fragesteller

Danach hab ich aber nicht gefragt :) Aktuell kann ich mir das auch ziemlich gut leisten ;) Um deine Frage zu beantworten Warmmiete + Garage

ronalda  15.01.2019, 21:22
@iFre4k

Nicht direkt, aber deine Einstellung kann sich schon negativ auswirken wenn du auf eigenen Beinen stehen willst. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es eine Wohnung zu einem Spottpreis gibt. Stellt sich fuer mich die Frage, wo der Haken ist.

iFre4k
Fragesteller
@ronalda

Ich sehe überhaupt kein Problem in meiner Einstellung ich habe mir schon bei meinem Benz sehr gut überlegt was ich mache und das tu ich aktuell gerade auch sonst würde ich diese Frage nicht stellen. Trotzdem danke für deine Bemühung

anonym8585  18.01.2019, 07:17

Mein erster Gedanke. Wer bei dem Gehalt eine Apple Watch finanzieren muss macht was falsch. Dazu wird nichts gespart.

iFre4k
Fragesteller

Wieso Finanzierung? Wenn man keine Ahnung hat einfach seine ... halten :)

Eure Kalkulation sieht doch schon mal gut aus. Einkauf mit 400€ finde ich sogar etwas hoch, aber dann habt ihr noch Puffer. Bei euren Gehältern sollte eine Wohnung für 580 Euro kein Problem sein bzw. anders ausgedrückt: wenn ihr mit einem geplanten Einkommen von fast 4000 € es nicht schafft eine Wohnung für 580€ zu finanzieren, dann macht ihr etwas falsch. Viele habe gerade mal die Hälfte davon und können ihre Miete problemlos zahlen 😁

Bleibt nur die Frage: habt ihr jetzt schon ein Polster um Kaution und Möbel zu zahlen?

iFre4k
Fragesteller

Ja bis August sollten wir 4000€ dafür haben, ich hoffe das ist in Ordnung für den Anfang

Was hier ein bisschen an den Ausgaben fehlt, ist der Wertverlust und Wartungskosten der Fahrzeuge. Je nach Auto sind das gern mal 300 Eur oder mehr im Monat. Ansonsten habt ihr natürlich genug Puffer, um eine gemeinsame Wohnung finanzieren zu können (wenn es nicht gerade München ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iFre4k
Fragesteller

Guter Punkt, werden es berücksichtigen danke :)

Für Lebensmittel braucht ihr zu zweit im Monat nicht 400€

auch wenn man sich einschränken muss. Ich würde euch raten Sie Wohnung zu nehmen. Gerade am Anfang gehört es dazu, das man sich einschränken muss.

netflix muss nicht unbedingt sein, wenn es wirklich eng wird, handy Vertrag finde ich auch ziemlich teuer

anonym8585  15.01.2019, 21:00

Das braucht man definitiv wenn man nicht nur Ravioli essen möchte

Idris164  15.01.2019, 21:07
@anonym8585

Nein, ganz sicher nicht...ich brauche für 4 Personen 500€ und wir leben gut davon

anonym8585  15.01.2019, 21:12
@Idris164

Da hat wohl jeder andere Ansprüche. Wir brauchen zu zweit mit Katze 500€

Idris164  15.01.2019, 21:13
@anonym8585

Man kann auch 1000€ ausgeben. Muss man aber nicht