Eigene Musik privat verkaufen

1 Antwort

Zu 1.: "... grundsätzlich gilt, dass jeder in Deutschland, der ein Gewerbe betreiben will, auch ein Gewerbe anmelden muss, um den benötigten Gewerbeschein zu erhalten.

Ein Gewerbe wird folgendermaßen definiert: Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit (Verkauf von Dienstleistungen oder Waren), die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird." geld-online-blog.de/tipps-infos/gewerbeanmeldung-fuer-welche-taetigkeiten-ist-das-pflicht/.

Zu 2.: "... im Dezember 2012 stellte der BGH-Senatsvorsitzende klar, dass grundsätzlich auch kleinste Teile eines Musikstücks urheberrechtlich geschützt sind und deshalb nur mit Zustimmung des Urhebers entnommen werden dürfen. Zwar sehe dem BGH zufolge das Urheberrecht eine Ausnahme von dieser Regel vor, um das kulturelle Schaffen zu fördern.[5] Danach dürfe ein Musiker solche Tonsequenzen aus anderen Stücken entnehmen, wenn sie wegen ihrer besonderen Eigenart nicht einfach nachgespielt werden könnten." wikipedia.org/wiki/Sampling_(Musik)#Deutschland.

Zu 3.: Gema.de lohnt sich, wenn man viel im Radio gespielt wird.

Gruß aus Berlin, Gerd

zu 1) Im Web habe ich mehrfach gelesen (einmal auf der Seite der IHK), dass man für eine "künstlerische Tätigkeit" keine Gewerbeanmeldung benötigt.

Musiker fallen - laut Homepage - dann unter diese Regelung, wenn sie nicht einfach nur nach Noten spielen, sondern selbst Stücke erstellen (komponieren/texten/...), wie es beim Fragesteller aber der Fall ist.

Stimmt diese Information?

@martin7812

Das ist richtig bei "Freiberuflern", das gilt aber nur für den Künstler selbst, nicht für die ihn vermarktende Person (Verleger) oder Firma (Verlag usw.):

"Als Freiberuf oder freier Beruf werden – im deutschen Recht – Tätigkeiten bezeichnet, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen. Sie betreffen nach § 18 EStG und § 1 PartGG selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten." http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland).

Gruß aus Berlin, Gerd