Eigene Musik auf Bandcamp anbieten: Was muss ich beachten?

1 Antwort

Muss ich für diese gelegentlichen Einnahmen Steuern abgeben?

ggf. Was du erhälst ist ein Umsatz.

Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Wenn du eigene Musik vertreibst, ist dies freiberuflich. Freiberufliche Tätigkeiten sind dem Finanzamt schriftlich anzuzeigen. Du erhälst dann den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zugeschickt, den du auszufüllen hast, dann erhälst du deine Steuernummer.

Hast du weitere Einkünfte?

zählt das sofort als freiberufliche Tätigkeit? es ist ja kein beruf sondern nur kleine einnahnen nebenbei. ich habe keine Einkünfte, bekomme bald als Student womöglich bafög

@allthequestions

Sobald du damit einen Gewinn erzielen willst, ja.

§ 18 Abs. 2 EStG!